Druckgefühl im Enddarm und Stuhlschmieren?
Bei mir sind Hämorrhoiden Grad 1 festgestellt worden im Januar 2017.(per Enddarmspiegelung) Sei dem hab ich verschiedene Salben und Zäpfchen und Sitzbäder mit Eichenrinde verwendet es trat keine besserung ein. Im Juni war ich bei Proktologen dort wurde dann Hämorrhoiden 2 bis 3 Grades diagnostiziert. Seit April habe ich Stuhlschmieren und ein sehr unangenehmes Druckgefühl im Enddarmbereich was für mich sehr unangenehm ist. Im Juni hatte ich die erste Behandlung, da sind die Hämorrhoiden bereits Verödet und per Gummibandligatur angebunden worden. Was kann ich tun gegen das Druckgefühl und Stuhlschmieren? Ich würde mich sehr über einen guten Rat freuen.
1 Antwort
Werde wieder bei Deinem behandelnden Proktologen vorstellig. Bei anhaltenden Enddarmproblemen kann die Einholung einer Zweitmeinung ratsam sein. Erst recht wenn Deine Beschwerden erst nach der Behandlung auftraten. Stuhlschmieren kann von Hämmorrhoiden verursacht werden, aber auch ein Hinweis auf Stuhlinkontinenz sein.
Das Druckgefühl kann von Pressen bei hartem Stuhl sich verschlimmern. Hast Du schonmal Flohsamenschalen eingenommen, das reguliert den Stuhlgang und kann auch Stuhlschmieren verringern. Bei Einnahme viel trinken.
Für das Stuhlschmieren kannst Du auch kleine Vliesskompressen zwischen den Pobacken tragen. Gibt es 5 cm x 5 cm in der Apotheke und Du wirst das Tragen nicht spüren. Das beugt auch Hautreizungen durch das Stuhlschmieren vor.