Druckgefühl nach Entfernung Retainer
Hallo, Ich bin gerade im Urlaub und mein Retainer im UK hat sich gelöst. Der Zahnarzt, bei dem ich heute war, hat mir den Retainer rausgenommen. Eigentlich bin ich froh drüber, das Ding hat immer gestört. Allerdings hab ich jetzt ein Spannungsgefuehl im UK. Ist das normal oder ein Warnzeichen, dass sich die Zähne schon verschieben? Bin erst in ein paar Wochen wieder zu Hause. Wie stark ist der Schaden bis dann? Mein KFO ist übrigens seit Jahren ohne Nachfolger in Rente. Muss also ein neuer her :(
1 Antwort
Das Spannungsgefühl ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass der Retainer die Zähne in der neuen Position festgehalten hat und dass die Zähne sich gern in eine andere Richtung bewegen würden, jetzt wo der Retainer nicht mehr da ist. Ob sie sich tatsächlich verschieben und wie stark kann man so nicht beurteilen.
Ich würde nicht noch wochenlang warten. Den Retainer kann auch ein KFO im Urlaubsland einsetzen, das braucht nur ein wenig Klebstoff und wird auch nicht so die Welt kosten.
Ach so, ja, dann ist's natürlich etwas mühsamer. Für den Retainer braucht man einen Abdruck, den müsste man dann wohl auch neu machen, und die Labors sind meistens nicht so wahnsinnig schnell. Mit einer Woche musst du mindestens rechnen. So lang hält das aber schon.
Hey, Dank dir für deine Antwort. Der Retainer war leider kaputt ( durchgebrochen) und wurde entsorgt. Muesste also ein Neuer her. Hast du eine Ahnung, wie lange sowas dauert? Bin in Österreich, also sollte es hoffentlich nicht an lokalen Gegebenheiten scheitern. Spannungsgefuehl ist zum Glück mittlerweile weg. Termin hab ich aber erst am Di gekriegt.Ich hoffe, bis dahin hälts. :(