Kleberetainer ist schon wieder abgebrochen
Ich hab vor ca. 4 Jahren, nach meiner festen Zahnspange einen Kleberetainer bekommen. Diesen hat damals die Krankenkasse bezahlt. Vor ca. 1 Monat ist der mir oben zur Hälfte abgebrochen, da war ich dann beim Kfo und der hat den wieder festgeklebt. Da ich mittlerweile aber schon über 18 bin musste wir das selbst bezahlen, das waren 40€. Jetzt ist der Retainer mir an den gleichen Stellen wieder abgebrochen. Meine Eltern haben jetzt zu mir gesagt, sie zahlen da nichts mehr, ich soll mir den doch einfach entfernen lassen. Das Problem ist aber das ich ihn noch nicht entfernen lassen will und die Rechnung aber auch noch nicht selbst bezahlen kann. Meine Frage ist jetzt, ob auf dem Retainer eine Garantie ist, denn er wurde mir ja vor einem Monat erst repariert und ist jetzt schon wieder abgebrochen, was ja darauf hin deutet, das der nicht ordentlich geklebt wurde, denn vorher hat er 4 Jahre gehalten ohne kaputt zu gehen.
1 Antwort
Ruf bei deinem Kieferorthopäden an. Nach nur einem Monat klebt er dir den Retainer sicher gratis nochmal neu. Das ist tatsächlich eine Art "Garantiefall". Für den Kieferorthopäden ist es kein grosser Aufwand, diesen einen Klebepunkt zu erneuern.
Rausnehmen lassen solltest du den Retainer wegen 40 Euro natürlich nicht. Am Ende verschiebt sich deine Zahnstellung, und eine neue Behandlung kostet garantiert mehr als 40 Euro (und selbstverständlich viel Ärger).