Dürfen Hasen Meerrettich essen,und hilft es wirklich?
Hallo, ich habe 4 Zwergkanninchen und alle haben Chronischen Schnupfen! Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es helfen soll ihnen Ingwer oder Meerrettich zu geben! Wenn sie es nicht mögen, soll man den Ingwer reiben und in eine zerquetschte Banane einrühren, habt ihr eine Erfahrung damit gemacht, hilft es wirklich? Ich gehe natürlich auch zum Tierarzt, hatte im Frühjahr das Problem, dass der Schnupfen wieder schlimmer wurde, wie auch jetzt,immer in den kälteren Jahreszeiten dann mussten wir ihnen Antibiotika geben! Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich ihnen zusätzlich gutes tun kann? Ach ja, sie leben das ganze Jahr über draußen, da haben sie ein Schutzhütte und unseren ganzen Garten, der eingezäunt ist! Danke schonmal für eure Antworten LG lillimr
3 Antworten
Hi du,
Meerettich bitte nicht. Der öffnet über den hohen Anteil an ätherischen Ölen zwar die Nase, aber Halelujah das Zeug brennt, dass es einem die Tränen in die Augen treibt als Mensch.
Ingwer ist dabei ein wenig besser, aber auch der ist recht scharf.
Ich würde dir zu kleinen Dosen Thymian raten, den nehmen sie besser und er ist nicht ganz so aggressiv.
Ansonsten viel frische Luft, Schleimlöser und eventuell Inhalation helfen auf sichere Weise.
Bevor Du es den Hasen gibst, solltest Du mit dem Tierarzt sprechen. Vielleicht hat er ja andere gute Tipps.
Was gegen Schnupfen bei Hasen hilft weiß ich leider nicht.
Aber Hasen essen nichts, was ihnen nicht schmeckt/ungesund für sie wär ;)
Doch, Kaninchen essen leider auch was ungesund für sie ist! zB. Fertigfutter... :(
Ich kenn das nur von meinen Meerschweinchen, wenn sie nicht getragen werden wollen und mein Finger zufällig in der Nähe ist :D
Das stimmt! Danke trotzdem für deine Antwort!
Naja nicht jedes Kaninchen. Viele Fressen auch einfach das was ihne zwischen die Zähne kommt. So wie meiner😂