Hallo zusammen,
heute Nachmittag habe ich mit der Theater-AG eine Aufführung an unserer Schule. Ich spiele eine wichtige Hauptrolle und wir proben das Stück schon seit Monaten.
Das Problem ist, dass ich seit Freitag sehr heftig erkältet bin. Ich bin total verschnupft, muss andauernd niesen und die Nase putzen, habe Husten etc. Ansonsten geht es mir aber gut (kein Fieber/keine Schmerzen).
Nun meine Frage: Soll ich zur Theater-Aufführung gehen?
Dagegen spricht:
-Corona kann ich zwar ausschließen (negativer PCR-Test), aber trotzdem möchte ich niemanden mit der Erkältung anstecken.
-Für die Zuschauer und die anderen Schauspieler ist es total nervig, wenn ich auf der Bühne andauernd niesen/husten muss (bin wirklich total verschnupft, sodass ich alle paar Minuten einen Niesanfall bekomme) und mir vorm Publikum ständig die Nase schnaube. Meine Stimme klingt auch total verschnupft. Außerdem könnte ich (auf der Bühne) die vollgenieste Maske auch nicht wechseln, was ich persönlich etwas eklig finde.
-Ich war am Freitag nicht in der Schule und es würde etwas komisch kommen vor den Lehrern, wenn ich heute zur Aufführung gehe und am Montag aber wieder nicht zur Schule.
Allerdings spricht dafür:
-Ich möchte meine AG nicht im Stich lassen!!! Wir arbeiten seit Monaten auf diese Aufführung hin und es gibt niemanden, der meine Rolle ersetzen könnte. Wahrscheinlich müsste die Aufführung sogar abgesagt werden oder meine Lehrerin müsste die Rolle mit Zettel zum Ablesen spielen, was aber auch extrem blöd wäre. Ich möchte nicht, dass nur weil ich erkältet bin, die ganze Aufführung ruiniert wird, in die wir so viel Arbeit gesteckt haben. Die anderen aus der AG meinen, dass ich auf jeden Fall kommen soll.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge.
(Ich tue schon alles, damit die Erkältung besser wird, aber so schnell lässt sich das leider nicht ändern. Bin wirklich mega verschnupft und es wäre mir auch ziemlich unangenehm, so Theater zu spielen )