Also ich (17 Jahre alt, männlich, seit 8 Monaten mach ich Kraftsport) habe letztens meine erste Stunde beim Physiotherapeuten gehabt. Und er ist zu dem Befund gekommen, dass mein Rücken übertrainiert ist, mein Bauch aber im Vergleich dazu untrainiert. Das führt dazu, dass mein unterer Rücken den Bauch nach vorne drückt und ich beispielsweise bei den Liegestützen mit dem Bauch durchhänge (Früher konnte ich prima 20 saubere Liegestützen am Stück machen, jetzt gerade noch so 10, weil mein Bauch einfach schlapp macht. Also der untere Rücken drückt schon stark nach den Bauch nach vorne). Zudem habe ich beim Bankdrücken ein stärkeres Hohlkreuz als normal (Aber noch lange nicht wie beim Strongman). Das Problem, das mein Therapeut mir gezeigt hat, sehe ich. Nur meinte er jetzt, dass ich beim Bankdrücken die Beine nach oben nehmen soll (z.B. auf die Bank setzen oder einfach stark anheben), damit mein Hohlkreuz praktisch komplett verschwindet. Das widerspricht jetzt allerdings so ziemlich allem was ich bisher gelesen habe (Mein Hohlkreuz ist minimal stärker als bei den Typen, in den Videos, die ich unten verlinke, ich schreib sie in die erste Antwort, da ich iwie keine Links mehr schicken darf). Alle folgenden sagen klipp und klar: Beine fest auf den Boden stellen und Hohlkreuz machen, ja sogar eine Brücke bauen. Alles andere soll schädlich sein:
Danke für eure Antworten. Vllt habt ihr ja auch Quellen zu dem Thema. Überhaupt ist mir bei meinem Therapeuten aufgefallen, dass er dieses ganze Bodybuilding-Zeugs für eher schädlich hält