Dürfen sich unter der Gaumenplatte eines Zahnersatz Speisereste ansammeln und darf eine Teleskopprothese auf den Pfeilern kippeln?
Hallo, ich habe eine Teleskopprothese bekommen. Nun sammeln sich unter der Gaumenplatte Speisereste, auch schon zu Beginn des Essens, und verursachen dabei natürlich ein schlechtes Gefühl, weil man sie ja ständig spührt, und natürlich auch Mundgeruch da man ja nicht überall unterwegs die Prothese gleich sauber bekommt. Ich war eigentlich davon ausgegangen, daß sich dort nicht so schnell Speisereste ansammeln, da ja die Gaumenplatte doch Bündig auf dem Zahnfleisch sitzen sollte, so jedenfalls war das bei meiner ersten Prothese. Nun wurde mir aber gesagt das das so Normal wäre und ich mit den Speiseresten leben müßte. Außerdem kippelt die Prothese auf den Pfeilern, müßte sie nicht eigentlich fest aufsitzen und nicht bei jedem Abbiß kippen und sich bewegen so daß ich immer Angst habe sie könnte durchbrechen. Ich war davon ausgegangen, daß die Prothese Formschlüßig auf den Pfeilern sitzt und von diesen sicher getragen wird. Der Istzustand ist aber der daß die Prothese einmal so fest sitzt daß ich sie fast nicht runterbekomme (nur mit Gewalt) oder andererseits sich ganz leicht ablösen läßt. Das verunsichert mich sehr!!
2 Antworten
nein das darf nicht. die müsste unterfüttern werden.
wenn du sie nicht abbekommst, liegt das wohl daran das sie ja nicht richtig sitzt und sich somit beim einsetzen schon verkeilt.
wenn dein zahnarzt meint das das so sein soll, wechsle den arzt. auch eine prothese mit teleskopen sollte sich festsaugen, und nicht nur von den teleskopen gehalten werden.
denn dann kann es sein das diese zähne ganz schnell locker werden da sie die komplette kaubelastung tragen müssen.
ich würde gerne den ausgang der geschichte wissen.danke
Nein, das soll absolut nicht so sein.
Gehe nochmal zum Zahnarzt und fordere, dass das korrigiert wird!
Wenn er sich quer stellt ruf bei deiner Krankenkasse an. Die beraten dich wie du weiter vorgehen kannst.
Mit einer Unterfütterung ist das vermutlich nicht zu korrigieren.
Damit musst du definitiv nicht leben.
Bei einer nagelneuen Prothese muss der Sitz perfekt sein.