Wirkt cefpodoxim auch bei mittelohrentzündung?
Also ich bin seit letzten Freitag ziemlich krank und war Montag dann beim HNO. Der hat dann eine seitenstrangangina festgestellt und mir cefpodoxim 200 mg verschrieben. Allerdings ist mir (leider erst im Nachhinein) aufgefallen, dass er ganz vergessen hat mir auch in die Ohren zu gucken, da die auch sehr schmerzen. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich zu der Angina auch eine mittelohrentzündung bekommen habe. Und meine Frage ist darum, ob wenn es der Fall ist, das Antibiotikum auch dagegen wirkt, oder sollte ich doch lieber noch einmal zum Arzt gehen? Ich nehme das Antibiotikum heute den dritten Tag und merke im Hals bereits eine ganz leichte Besserung, in den Ohren jedoch keinen Unterschied. Lieben Dank schon einmal im Voraus.
3 Antworten
Du hast die Packung doch vor Dir liegen. Im Beipackzettel steht, ob das Medikament auch bei einer Mittelohrentzündung hilft. Aber dies ist Deine Diagnose. Vorsichtshalber würde ich noch einmal zu dem HNO-Arzt gehen, es kann auch etwas anderes sein. Nicht jeder Ohrenschmerz ist eine Mittelohrentzündung.
Cefpodoxim hat ein sehr weites Wirkspektrum und wirkt daher auch gegen eine Mittelohrentzündung, vorausgesetzt, dass deine Bakterien empfindlich auf dieses Antibiotikum sind. Es könnte natürlich sein, dass deine Mittelohrentzündung von resistenten Bakterien oder Viren verursacht wurde, dann bringt Cefpodoxim natürlich nichts.
Japp, es wirkt. Falls aber Bedenken hast, gehe einfach noch mal hin.
LG und gute Besserung
Heart900