Durchfall durch Ernährungsumstellung? Lakritze?
Hallo,
ich hab seit ca. 1 Woche leichten bis "mäßigen" Durchfall, also nicht permanent den ganzen Tag, aber eben morgens und abends beim Toilettengang. Ich werde sowieso nächste Woche zum Arzt gehen, wenn es nicht weggeht, aber vielleicht wisst ihr ja, was die Ursache sein könnte.
Seit ca. 2-3 Wochen ernähre ich mich fast komplett vegan und vielleicht hat es ja damit was zu tun? Ich esse natürlich teilweise ziemlich viele andere Dinge als vorher, aber so genau wüsste ich die Ursache nicht. Kann es vielleicht was mit den Lakritz-Katzenpfötchen von Katjes zu tun haben, die ich seit kurzem täglich esse? Habe davon einmal an einem Tag ca. 100-120 Gramm (letzten Montag) gegessen und die 200-Gramm-Packung hat meistens nur 2-3 Tage im Schnitt gehalten...
4 Antworten
Zu viel Lakritz kann abführend wirken. Außerdem nimmst Du mehr Ballststoffe zu Dir, wenn Du Dich fast komplett vegan ernährst. Das regt zusätzlich die Darmtätigkeit an. Kein Wunder, wenn Du dann Durchfall bekommst.
Ich glaube du brauchst keinen Arzt.Lakritze wirkt abführend.Laß sie weg und dein Stuhl wird sich normalisieren.LG und schönen Sonntag
Danke auch an dich, dann muss ich die wohl jetzt sehr sparsam einteilen, obwohl sie so lecker sind. ;)
Vegane Ernährung ist ungesund. Vor allem wenn du dies plötzlich umgestellt hast, kann es sein das dein Körper sich erst einmal daran gewöhnen muss.
Falls du dich viel von Rohkost ernährst ist das kein Wunder. Denn der Körper verträgt das nicht. Du musst Salat immer mir Fett und Ballaststoffen verbinden (zB Käse und Körner-Brot dazu).
Tierische Fette sind sehr wichtig für die Ernährung. Wer irgendeine Art Lebensmittel komplett weglässt (ausser man ist allergisch dagegen), der ernährt sich absolut ungesund. Ausgewogene Ernährung ist wichtig.
Nie von etwas zu viel oder zu wenig essen. Beides ist falsch. Von jedem ein bißchen, dass ist die einzig richtige Ernährungsweise. Deine tägliche Lakritz-Ration (die ausserdem abführend wirken kann) ist auf jeden Fall zu viel.
Kein Arzt sondern ein Ernährungsberater wäre jetzt richtig für dich
nunja, dann musst du halt zum bio bauern deines vertrauens gehen.
Es gibt nunmal Produkte und INhaltsstoffe die du nur durch Tiere aufnehmen kannst. Der MEnsch ist nunmal ein Allesfresser und benötigt auch alles
Hey,
also unter einer veganen Ernährung verstehe ich aber etwas anderes.
Du solltest mal anfangen dich ausgewogen zu ernähren anstatt die Lakritze in dich rein zu schaufeln, dann wird das sicherlich auch wieder besser mit dem Durchfall. ;-)
VG
Was verstehst du denn darunter? Katzenpfötchen sind übrigens ohne Gelatine. Außerdem ernähre ich mich sehr ausgewogen mit viel Vollkornprodukten und Gemüse, wir kochen jeden abend was anderes mit anderen Getreidesorten oder Kartoffeln etc... vermutlich doch nur die Katzenpfötchen ;(
Viel Rohkost nicht, nein, roh esse ich meistens nur Obst. Gemüse gare ich meist und oder esse es geraspelt im Salat mit Essig und Öl sowie mit Kern-Mischungen.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass man tierische Fette oder tierische Eiweiße benötigt, pflanzliche Fette/Eiweiße sind erwiesenermaßen nicht schlechter. Und ich kann mich einfach nicht davon ernähren, wenn ich weiß, wie die tierischen Produkte hergestellt werden.
Trotzdem danke.