Während Diät 2300 Kalorien gegessen?
Hallo, Ich bin 15 Jahre alt, wiege ca. 68 Kilo und bin ca. 168 cm groß. Ich mache momentan Diät weil ich mich nicht mehr wohl fühle.Meistens esse ich zwischen 900 und 1.30 Kalorien. Gestern war ich mit Freundinnen in einem Burgerrestaurant und habe einen großen, veganen Burger und ein Stück Kuchen mit Eis gegessen! Vorher hab ich nur 250 kalorien zu mir genommen und nachher gar nichts mehr, trotzdem fühle ich mich total schlecht. Heute war es noch schlimmer. Ich war auf einer Geburtstagsfeier und hab ein Drittel von einem Backblech voll mit Pizza gegessen, einen Schokomuffin, ein Stück von einer HimbeerSahneRoulade und noch ca. 50 Gramm Weingummis. Vorher hab ich 300 Kalorien gefrühstückt und werde heute nichts mehr essen. Ich fühle mich so schlecht und habe Riesenangst,dass ich morgen früh alles wieder drauf habe, vor allem wegen dem Jojo Effekt. Kann ich irgendwie verhindern, dass ich morgen zugenommen habe? Ich habe so angst..
8 Antworten
Nur keine Panik!! Bei einer strengen Diät über einen längeren Zeitraum hat wohl jeder schon einmal einen solchen "Ausrutscher" gehabt. Das passiert vor allen Dingen, wenn die Ernährung entweder kalorienmäßig von vornherein zu niedrig angesetzt ist oder die Zusammensetzung der Lebensmittel nicht optimal ist.
Wie immer hier - und immer wieder gern - empfehle ich die Brigitte Diät aus eigener Erfahrung, allerdings vor vielen, vielen Jahren, als sie gerade ganz neu war. Dabei habe ich sehr viel über Lebensmittel und eine ausgewogene und gesunde Ernährung gelernt und sehr davon profitiert. Beschäftige dich einmal damit. Es gibt auch Bücher dazu im Buchhandel, muss aber nicht sein.
http://www.brigitte.de/gesund/brigitte-diaet/
Gibt keinen Grund sich schlecht zu fühlen, der Körper freut sich wahrscheinlich nen Keks über die Kalorien, immerhin massakierst du ihn sonst mit viel zu wenig Energie.
Du bist noch in der Pubertät und im Wachstum. Mit nur 900-1300 kcal tust du dir keinen gefallen, das wird dir dein Körper früher oder später zurück zahlen und das wird kein "Danke" sein.
Ohje die Tageskalorienbilanz ist nicht entscheidend sondern vielmehr die Wochenbilanz. Rechne einfach mal drauf was du an Kalorien etwa zu viel hattest und reduziere es über die nächsten Tage . Damit biste auf der sicheren Seite und falls du doch das Gefühl hast,dass du zu genohmen hast muss dieses nicht zwingend Fett sein, sondern kann auch eine erhöhte Wassereinalgerung sein,welche sich im Laufe der Tage wieder auspendeln sollte.
Früher habe ich auch so gedacht, wie Du.Und damit mir die schönsten Jahre meines Lebens ruiniert. ; )
Und trotz 5 mal die Woche Sport nicht 100 Prozentig schlank gewesen.
Eins ist sicher Sport und Ernährung zusammen sind wichtig, das eine geht ohne den anderen nicht für den richtigen Erfolg.
Und am besten ist eine Sportart, die Dir Spaß macht und Du was Neues lernst. So steigerst Du auch dein Selbstbewußtsein, was man in jedem Alter braucht.
Mit mehr Selbstbewußtsein fühlst Dich wohl und verlierst diese Zwangsgedanken an zunehmen.
Weitere Tipp : Ich esse alles, aber nur Low carb ab Mittags, so verschwindet nach 2 Wochen der Heißhunger und man wird nach ca 3 Wochen schlanker, fiter für Sport.
ja und? selbst wenn das alles 100% ansetzen würde (was es nicht tut), dann wäre das nicht mal ein kilo ... also mach einfach normal weiter und behalte die schlemmerei in guter erinnerung