Durchfall und Bauchschmerzen von Diätshake?
Hallo, ich habe seit 4,5 Monaten mit dem Darm Probleme. Früh häufiger Stuhlgang und über den Tag Unterleibsschmerzen. Wärme tut meinem Bauch auch nicht gut. Alles begann vor 4,5 Monaten, wo ich wahrscheinlich einen Darmvirus hatte. War auch schon im Krankenhaus mit Darmspiegelung und Magenspiegelung. Wenn ich nichts esse geht es meinem Bauch gut. Die Beschwerden fangen auch nicht sofort an nach dem Essen, sondern meistens erst mehrere Stunden danach oder am nächsten Tag dann. Nun meine Frage: Kann das auch von Diätshakes kommen. Ich trinke die aller 2 Tagen als Mittagessen mit Wasser zubereitet. Auch esse ich jeden Tag nachmittags einen Apfel. Können meine Beschwerden auch davon kommen? Ich habe auch das Gefühl, das mein Stuhlgang jedesmal eine leichte Entzündung im Darm auslöst. Laktoseintoleranztest und Zöliakalie waren negativ.
1 Antwort
Nach einer Darmspiegelung geht es darum wieder eine gesunde Darmflora aufzubauen. Das gelingt vor allem mit viel Obst und Gemüse, also faserreiche Nahrung. Am besten aus dem eigenen Garten bzw. Wildkräuter, da auf diesen wildlebende Bakterien vorhanden sind, die im wesentlichen auch wünschenswert für die Darmflora sind.
Ich würde generell die Finger von Diät-shakes lassen. Vor allem Mittags brauch der Körper eine vollwertige Mahlzeit. Die Darmflora passt sich immer dem an was wir regelmäßig essen: unterschiedliche Nahrungsmittel versorgen unterschiedliche Bakterien. Wenn wir zum Beispiel nicht genug Balaststoffe zu uns nehmen, können sich vermehrt Fäulnisbakterien bilden, die den Bauch stark belasten.
Empfehlen würde ich dir den Konsum von Milch- und Fleischprodukten zu reduzieren, da diese solche Fäulnisbaktis nähren. Iss stattdessen viel Gemüse, Obst und Vollkorn!