Ehrenamt trotz Krankschreibung?
Ich habe mal ne Frage, ich bin jetzt schon über ein Jahr krank geschrieben. Habe im Juni/Juli 2011 noch einmal eine Wiedereingliederung in meinen alten Beruf gestartet, welche leider nicht erfolgreich war und abgebrochen wurde. Und mir fällt wirklich die Decke auf dem Kopf! Ein Praktium darf ich nicht machen, dann würde das Krankengeld wegfallen, aber den ganzen Tag zuhause sitzen ist für meine Erkrankung auch nicht grad förderlich.
Hat jemand eine Ahnung wie es bei einer ehrenamtlichen Tätigkeit aussieht oder eine andere Idee?
2 Antworten
Soweit mir bekannt ist, darf auch eine ehrenamtliche Tätigkeit nicht ausgeübt werden. Es kommt aber wahrscheinlich auf die Art auch an: wenn du z.B. das Bein gebrochen hast und Babysöckchen für notleidende Kinder strickst, wird wahrscheinlich niemand etwas sagen.
Man darf während einer Arbeitsunfähigkeit Dinge unternehmen, wenn sie der Genesung nicht schaden. Das hängt im Einzelfall immer von der Art der Erkrankung und der Art der Betätigung (in diesem Fall in deinem Ehrenamt) ab. Falls du Zweifel hast, kannst du deinen Arzt fragen, ob er darin ein Problem sieht.