Eine Woche Trainingspause in Ordnung oder zu lange?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das wirft dich nicht zurück. habe gerade dieselbe phase (1 woche ohne fitness studio) deine muskeln werden sich freuen, wenn es wieder weitergeht. sie brauchen aber auch einmal eine pause.

jospe  03.04.2010, 13:30

danke markus viel spaß beim weitertrainieren

Für etwas weniger wissende darüber:

In der Regel ist es sogar SEHR gut nach einer langen Zeit mal eine Woche Pause einzulegen, da sich nicht nur deine Muskeln, sondern auch dein Herz erholen kann. Sehr wichtig ist aber dabei, dass du in der Pause, eine strenge Ernährung durchführst, indem du sehr viele Kohlenhydrate zu dich nimmst. Du wirst BEIM Training dann merken, dass du mindestens 5kg mehr Gewicht rauf packst, als sonst ;) Sprich: Dir werden die Gewichte, die du vor der Pause etwas leichter fallen, als nach der Pause. Bei mir ist es der Fall gewesen, dass ich nach der Pause viel motivierter als sonst war.

Ps. Es würde nicht schaden, wenn du deine Muskeln trotz Pause ein wenig reizt, sprich: einpaar mal mit der Hantel auf und ab, Liegestütze etc. ABER natürlich nur 1 Satz und maximal 10 Wiederholungen. Du sollst ja nicht Richtig trainieren, sondern nur den Muskel ein wenig reizen. Du wirst Veränderungen merken ;)

Lg.

Also 3 x die Woche ins Studio bezeichne ich nicht gerade als Training, wohl eher als sich regelmäßig fit halten. Hängt natürlich auch von der Intensität und dem Umfang ab, und was man damit erzielen will oder schon hat. Auch sollte man das selbst am eigenen Gefühl für seinen seelischen Zustand merken, ob es einen positiven oder gar keinen Effekt hat. Eine Trainingspause hat ja bekanntl. ganz bestimmte Gründe oder Zwecke, wenn die nicht erreicht werden oder nötig sind,....?

Natürlich ist es in Ordnung, solange du danach wieder regelmäßig gehst... Und geanu das ist (bei mir zumindest) immer das Problem, dass man eben nach einer Pause, Urlaub etc. wieder regelmäßig und diszipliniert hingeht. Wenn du das schaffst, ist eine längere Pause natürlich mal drin und gar kein Problem! Viel Erfolg!

Es ist sinnvoll, auch mal eine Pause einzulegen. Eine Woche sollte dich nicht zurückwerfen, wenn du auf eine gute Ernährung und ausreichend Bewegung achtest.