Einreise nach Dubai....aber mit genau meinen Medikamenten
Hallo, bevor ich hier meine Frage geschrieben habe, habe ich natürlich die SuFu bemüht. Leider finde ich genau auf meine Frage keine Antwort/en und es ist auch nicht unbedingt das Aktuellste mit dabei. Mich würden genau die Leute interessieren, die mit Medikamenten nach Dubai eingereist sind, also bitte niemand, der nicht wirklich schon Erfahrung mit meiner Problematik hatte. An die "Erfahrenen" nun meine Fragen: Wir beabsichtigen im November/Dezember eine Kreuzfahrt ab/bis Dubai zu unternehmen. Da ich auf verschiedene Medikamente angewiesen bin (Blutdruck, Schmerzmittel mit Namen Novalgin, ect.) wurde ich darauf hingewiesen, dass es unter Umständen zu Problemen kommen kann, wenn man diese ohne Weiteres ins Land einführen möchte. Auf Grund dieser Sachlage habe ich mit Nennung meiner Medikamente beim Auswärtigen Amt angefragt, leider ohne Erfolg. Man gab mir zur Auskunft, ich solle in Berlin beim zuständigen Konsulat, bzw. bei der Botschaft der UAE anrufen. Habe ich auch gemacht, leider wiederum ohne nennenswerten Erfolg. Der (wirklich sehr unfreundliche) Mitarbeiter war nicht zu verstehen, auf meine Bitte es zu wiederholen, wurde aufgelegt.....naja, jetzt stehe ich genauso da wie zuvor auch....
So nun endlich meine Frage: Was muss ich machen, damit ich keine Probleme bei der Einreise bekomme? Muss ich irgendetwas mit mir führen? Muss ich meine Medikamente bei denen "anmelden"? Also bei der Einreise, von mir aus auf die Medizinkiste hinweisen, oder warten bis die was zu mir sagen?
Es sind keine Opiate, oder ähnliche Rauschgifte, die ich einnehme....
Danke für Eure Hilfe.
2 Antworten
Lasse Dir von Deinem Arzt eine Bescheinigung ausstellen, dass Du auf die gelisteten Medikamente angewiesen bist und regelmässig nehmen musst. Zusätzlich wäre davon eine Übersetzung ins Englische/Arabische sinnvoll. Diese solltest Du während der Reise immer mitführen.
Lass dir vom Arzt eine genaue Auflistung geben, was du wie viel und warum nimmst. Am besten auch gleich auf englisch.
Was die Menge betrifft, solltest du einen Puffer von mehreren Tagen berücksichtigen, nicht aber gleich für mehrere Wochen mehr dabei haben.
Somit hast du einen Beleg, dass du die Medikamente wirklich brauchst. Beim wirklichen Eigenbedarf sollte es dann auch keine Schwierigkeiten geben.
Puh, das ist ne gute Frage. Ich würde wahrscheinlich sogar die Schachtel mitnehmen, so aus dem Bauch heraus gesagt.
Die Tabletten in Originalverpackung (also + Schachtel), oder nur im Blister?