Eiterblasen vom Pflaster?
Ich hab eine mitteltiefe Schnittwunde an der Wade. Hab dann gestern zwei Pflaster straff (habe keine Klammerpflaster) darüber geklebt. Jetzt wollte ich die Pflaster tauschen und ein Pflaster davon hat an den Klebeflächen auf einmal so seltsame Eiterblasen bilden lassen. Das andere komplett identische Pflaster komischerweise nicht. Leider war ich so böse und habe die beiden Blasen mit einer Nadel aufgestochen und ausgedrücht.
Zum einen frage ich mich, woher über Nacht diese Eiterblasen kommen. Zum anderen, wie ich die Wunde(n) versorgen soll. Hab jetzt mal überall Bepanthen drauf gemacht. Die Schnittwunde würde ich gerne wieder "zuklammern", da sonst wahrscheinlich eine unschöne Narbe entsteht, aber wegen der Eiterblasen, die auch bei Druck ein wenig weh tun, geht das nun schlecht...
4 Antworten
Desinfiziere die Wunde etwas und lass erstmal die Finger davon. Am besten erstmal kein anderes Pflaster mehr raufmachen.
Wahrscheinlich sind Keime in die Wunde geraten. Eiter ist nichts weiter als eine Ansammlung toter weißer Blutkörperchen, die versucht haben, eine Infektion abzuwehren.
Das mit Festziehen der Wundränder ist schon nicht verkehrt, allerdings solltest du luftdurchlässiges Pflaster nehmen und vorher die Wunde desinfizieren, wenn du Betaisodonnasalbe hast, dann die.
Bepanthen eher nicht, weil du wahrscheinlich die Wundsalbe hast und die ist fetthaltig und hält die Keime eher unter Verschluss. So können sie sich vermehren.
gleiches argument, entweder keime drin oder allergie, reizung auf den klebestoff plus keimen. auch hier: papierpflaster
Du wirst allergisch auf das Pflaster sein
Ojeee... wasche und desinfiziere die Wunde richtig dann mach ein Verband rum. Zukleben solltest du sie nicht mit Pflaster, bringen tut das sowiso nix. Ansonsten lass es dir von einem Arzt machen, der versteht sein Handwerk.
In der Wunde selber ist kein Eiter, nur da, wo das Pflaster klebte, ich weiß echt nicht, wieso :/