Eiweißdrinks trotz Nierensteinen?
Hallo,
Ich hatte im Juli eine Nierenkolik links, der Grund dafür waren Nierensteine die mir dann vor 3 Wochen rausgeholt wurden. Ein Stein (Rechte Niere) wurde nicht herausgeholt, da er laut Ärztin (noch) keine Schwierigkeiten macht. Nun, da ich seit Anfang Mai Krafttraining betreibe und nach dem Training gerne einen Eiweißsdrink zu mir nehme, munkelt man das die Steine davon kommen könnten. Kann ich den nun weiterhin diese Eiweißshakes zu mir nehmen oder sollte ich das aufgrund der Vorschädigung lieber sein lassen? Falls es Relevant ist, ich habe eine Aortenklappeninsuffizienz 1-2 und eine verminderte Herzpumpleistung (um die 50%).
Danke und Grüße
3 Antworten
Ich würde bei deinen angeschlagenen Nieren auf die Eiweißshakes verzichten und mal genau deine tägliche Eiweißaufnahme überprüfen - mach dir ein paar Tage diese Mühe! Wie hier schon gesagt wurde, liegt der tatsächliche Eiweißbedarf um einiges niedriger als vor allem in Fitnesskreisen gern propagiert. Tofu, Hülsenfrüchte und andere pflanzliche Quellen sind wirklich am besten, um seinen Bedarf an Eiweiß zu decken. Zusätzlich würde ich mit der Ärztin sprechen, wie viel Eiweiß sie bei dir mit deiner Vorgeschichte für optimal hält.
Diese Shakes sind nicht wirklich nötig und ich würde es lassen bzw. mit Deinem Internisten absprechen, bevor Du die trinkst. Dein Körper hat einen kontinuierlichen Bedarf. Da bringt so ein Shake zeitlich gesehen eh nicht viel.
grundwissen: der biologische proteinbedarf ist viel kelienr als man in den bb-buden predigt, max. 60 g/tag. alles was darüber liegt belastet die nieren und die leber. bei dir ist ein schaden schon entstanden, wenn du gesund bleiben möchtest, meis´dest du ALLE tierischen proteinen und nimmst nur noch pflanzliche ein, wie früher die gladiatoren. auch in diesem falle die 60 g/tag nicht überschreiten. lass dich von unsachlichen aussagen beeinflussen. alles gute!