EllaOne- Wie lange hattet ihr Nebenwirkungen?
Ich schließe mich hier einmal an und habe eine Frage bezüglich der Ellaone. Am 11.4. hatte ich Verkehr, wobei das Kondom währenddessen, also nicht am Ende, gerissen ist. Die Pille nehme ich nicht. Ich befand mich am 15. Tag im Zyklus. Auf Anraten hin habe ich nach zirka 19 Stunden Ellaone genommen. Seit einer Woche sprich 3-4 Tage nach Einnahme bis jetzt 10 Tage nach Einnahme. Habe ich Ziehen im Unterleib, ähnlich PMS, Übelkeit, spannende Brüste und Erschöpfung. Befinde mich jetzt am 27. Zyklustag. Können es immer noch Nebenwirkungen der Pille danach sein? Ich hatte auch öfter mit Zysten zu tun, wobei die Schmerzen da andere waren.
Liebe Grüße,B
1 Antwort
Hallo BebeNov,
die Symptome die du schilderst, wie Ziehen im Unterleib oder Brustspannen, sind als Nebenwirkungen nach Einnahme der Pille Danach bekannt.
Jedoch ist die Pille Danach nach einigen Tagen abgebaut bzw. hat dann keine Wirkung mehr. Allgemein sind Nebenwirkungen daher selbstlimitierend (gehen von selbst wieder weg), da die Pille Danach nach einigen Tagen abgebaut ist.
Bei dir sind ja 3-4 Tage nach Einnahme der ellaOne die Symptome aufgetreten und dauern nun seit einer Woche an. Nebenwirkungen sind jedoch immer individuell verschieden und jeder regiert anders. Das sie verzögert auftreten und ggf. länger anhalten ist nicht ausgeschlossen.
Deine Periode sollte nach Einnahme der ellaOne ca. zum erwarteten Zeitpunkt plus/minus sieben Tage auftreten. Sollte dies nicht der Fall sein mache zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Der Test ist (je nach Test) ca. 2-3 Wochen nach dem GV eindeutig. Wenn das Ziehen im Unterleib, deine spannenden Brüste oder Übelkeit länger andauern wende dich zur Sicherheit an deinen Frauenarzt.
Dir alles Gute, viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach
Hallo B.,
das mit der Periode ist so individuell verschieden, dass ein "kann sein" immer möglich ist. Auch kann diese sich auch länger als sieben Tage verzögern (bei der ellaOne sind auch deutlich mehr als sieben Tage bekannt).
Daher auch die Empfehlung mit dem Schwangerschaftstest.
Dein Schwangerschaftstest war bei deinem GV am 11.4 noch zu früh um eindeutig zu sein. Also wiederhole in zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.
Viele Grüße, Lisa
Danke für die Antwort, Lisa!
Ich warte mal noch bis Mitte/Ende der Woche und mache dann erneut einen Test. Vielleicht verschiebt sich alles auch nur. Danke!
Liebe Grüße,
B
Liebe Lisa,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Ich bin schon etwas beruhigter. Kann es theoretisch auch passieren, dass die Periode einmal komplett ausbleibt aufgrund der PD?
Mein Zyklus war trotz Absetzen der Pille ziemlich regelmäßig. Im Durchschnitt 26 Tage. Ich habe nur öfter mit Eierstockzysten zu tun, wofür ich öfter mal Gestagene eingenommen habe. Da hat sich auch mein Zyklus manchmal etwas verschoben.
Vielleicht auch dieses Mal auch durch die künstliche Hormondosis? Einen Test hatte ich bereits gestern gemacht, der war negativ. Aber das war sicherlich noch etwas zu früh?
Viele Grüße,
B