Entspannung für den Bauchraum nach OP?
Hallo, ich bin letzte Woche Freitag, also vor 8 Tagen, im Bauchraum operiert worden. Gestern wurden die Fäden gezogen und der Doc hat nochmal drüber geschaut. Ich habe ihm auch berichtet, dass ich noch Bauchschmerzen und einen Druck auf dem Bauch habe. Daher kann ich nicht aufrecht stehen bzw laufen. Er hat mir Schmerztopfen und Buscopan Tabletten gegen den Druck verschrieben. Allerdings hilft dies wenig bis gar nicht. Ich bin auch eher der Meinung, dass es ein psychisches Problem ist. Denn im liegen habe ich garkeine Schmerzen mehr und fühle mich auch sehr wohl. Irgndwie spanne ich ständig den Bauch an beim stehen, als ob ich ihn einziehen würde (wie man es sonst macht um schlanker zu wirken). Als Op Technik wurde eine Laparaskopie gewählt, bei der ja Gas in die Bauchdecke geleitet wird. Außerdem wurde mein Bauchnetz entfernt, vllt fehlt dadurch ja "Halt"? Kennt jemand, der eventuell selbst betroffen war, gute Möglichkeiten zur Besserung des Bauchbefindens? Danek im Vorraus
3 Antworten
also du solltest vllt so einen bauchgurt holen. ich arbeite im krankenhaus und bei uns gibt es sowas für nach der OP, um einfach dem Bauch ein bisschen halt zu geben. Vielleicht hilft dir ja sowas. Ist des ganze Gas das in den bauchraum gemacht wurde wieder raus gekommen? weil das kann auch zu unangenehmen Druckgefühlen führen. Wenns gar nicht besser wird solltest du nochmal zzum Artz, das er dir vllt stärkere Medis verschreibt. viel glück =)
Danke für die Antwort. Als ich noch im Krankenhaus war hab ich die Beschwerden noch nicht so bemerkt, da ich erstens noch stärkere Schmerzmittel bekommen habe und zweitens fast ausschließlich gelegen bin. Daher wurde mir wohl so ein Gurt auch nicht angeboten, da ich am Entlassungstag folglicherweise geantwortet habe, dass ich Beschwerdefrei bin. Hmmm natürlich schlecht zu sagen, ob das Gas schon wieder komplett draussen ist. Vom Gefühl her würde ich sagen immer noch nicht. Ich muss Anfang nächste Woche eh nochmal ins Krankenhaus dann frag ich nach so einem Gurt. Danke für den Tipp. Mich hätte nur jetzt fürs WE interessiert obs Mittel für die Eigenanwendung gibt.
das läuft noch unter "postoperative Beschwerden" und lässt im LAufe der nächsten Woche sicher nach. Bisschen wie Muskelkater im Bauch..Mit dem fehlenden Halt könntest du auch recht haben, aber auch das wird sich wieder geben. Bisschen Geduld!
ja, genau! Wie extremer Muskelkater fühlt es sich an. Ja Geduld hab ich eigentlich aber natürlich versucht man immer das Beste aus seiner Situation zu machen und ich wär nach meiner langen Krankheit gern endlich mal einigermaßen Beschwerdefrei im Bauchraum ^^
Das Gas ist bereits draußen, daran kann es nicht liegen. Aber hast du es mal mit einem Mittel probiert, das die Gasmenge im Bauch reduziert?
Buscopan wird aber nur krampflösend, Sab Simplex z. B. löst gezielt die Gasbläschen auf.
Danke! Werde es beim nächsten Arztbesuch ansprechen.
Sab kannst du dir auch einfach so in der Apotheke holen. Wenn du auf den leckeren Bananensirup verzichten kannst oder willst (der ist echt hammer!), gibt es auch günstigere Kautabletten.
Danke. Für welchen Zweck hast du es genommen wenn ich fragen darf?
Wenn ich zuviel gegessen hab... :-D
also der Arzt meinte gestern dass es immer noch am Gas liegen kann, da meine OP auch sehr lange ging und viel Gas eingeleitet wurde. Habe, wie geschrieben, Buscopan Tabletten bekommen.