Blinddarmentzündung: Genetisch bedingt?
Hallo Leute... Mein Vater hat keinen Blinddarm mehr. Meine Oma hatte auch keinen mehr... Meine Tante... Mein Onkel... Alle haben ihre Blinddarm-Op gehabt. Und jetzt war ich an der Reihe..
Meine Frage: Ist das nur ein unheimlicher Zufall, dass fast alle in meiner Verwandtschaft etwas mit dem Blinddarm hatten, oder gibt es dafür vielleicht eine genetische Veranlagung?
4 Antworten
Ja, es gibt genetische Risikofaktoren für Problem mit dem Blinddarm.
Fälle in der Familie erhöhen das Risiko bei Individuen um das dreifache. Gibt inzwischen etliche Studien dazu, auch mit der Identifizierung bestimmter Gene, die dafür verantwortlich sein könnten.
Njein.
Es gibt kein "Blinddarmentzündungsgen". ABER deine Gene bestimmen wie groß oder klein und mit welcher exakten Form der Blinddarm angelegt wird. Daher kann es schon vorkommen, dass eine besonders ungünstige Form weitergegeben wird.
Vorallem wird aber die Ernährung eine Rolle spielen. Aber da nahe Verwandte sehr oft auch sehr ähnliche Ernährungsgewohnheiten haben, ist so ein Zusammenhang auch nicht aus der Luft gegriffen.
Ich glaube nicht, dass das was mit den Genen zu tun hat. Warum sich ein Blinddarm entzündet, weiß ich zwar auch nicht, aber in meiner Family haben ihn einige noch und andere nicht. Purer Zufall - tippe ich.
nein, ob sich dieser "wurmfortsatz" entzündet oder nicht, hängt im wesentlichen von ernährungsbedingten faktoren ab.