Entzündete Haut nach Kontakt mit Zippo-Benzin
Dieses Wochenende ist mir in der Hosentasche ein zu gut gefülltes Zippo ausgelaufen. Seither habe ich eine stark gerötete, schmerzhafte Stelle am Oberschenkel. Es ist nicht direkt ein Auschlag, aber auch keine Blase. Ich weiß nicht genau wie ich es am besten beschreiben soll, daher finde ich auch selbstständig keine Hilfe im Internet. Hat jemand von euch erfahrung damit? Oder weiß was ich dagegen tun könnte? Durch Wund und Heilsalbe wurde es eher noch empfindlicher und schmerzhafter.... Noch kurz zur Info: vorher hatte ich noch nie Probleme beim Hauskontakt mit Zippobenzin. Auch wenn ich es auffülle und was auf die Hände kommt, passiert nichts dergleichen. Daher ist es mir ein bisschen unheimlich, auch da es seit Samstag kein bisschen besser geworden ist, eher noch empfindlicher... Hoffe jemand hat Rat für mich!
6 Antworten
Benzin ist stark reizend. Je dünner das "Fell", desto stärker wirkt es. An den Händen hat man genug Lederhaut so dass ein kurzer Kontakt mit Benzin nichts ausmacht.
Aber am Bein wo die Lederhaut sehr dünn ist und die Einwirkzeit durch den getränkten Stoff sehr lang ist sieht es anders aus!
Ich würde da dick Melkfett drauf streichen, das lindert die Symtome und gibt der Haut die Feuchtigkeit (Öle und Fette) zurück die das Benzin ausgewaschen hat. Ich würde reines Melkfett verwenden ohne irgendwelche Zusätze!
Wenn man herumlaufen muß, eine dick mit Melkfett bestrichene Kompresse auflegen und einen Verband anlegen. Ansonsten dick auftragen und dann setzen oder legen und ein Buch lesen (oder Fern gucken).
Ist mir auch schon passiert,geht von allein weg,keine Panik.
erstmal wäscht man die stelle an der das benzin langgelaufen ist, mit reichlich wasser ab. und dann einfach in ruhe lassen. da gibt sich
waschen
Abwaschen und dann nicht mehr beachten.
viel Luft dranlassen und nicht auf der Seite Schlafen.