Erfahrung mit Einlagen und Fußfehlstellungen. sensomotorische Einlagen
Hallo liebe Community, habe da ein paar Fragen hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie in meinen älteren Beiträgen beschrieben, plagt mich weiterhin das selbe Problem. Kurze Zusammenfassung: 2013 September: Einlagen bekommen Links saß Einlage perfekt = Muskulatur arbeitete besser und Verspannung lösten sich Rechts : Einlage saß schlecht und Muskulatur wurde stark geschwächt, trotz Nachbesserung keine Änderung Da ich bemerkt hatte, wenn eine Einlage gut sitzt kann sie die Lösung für meine Probleme sein. Ich versuchte es dann bei vielen anderen Sanitätshäusern, doch alle ohne Erfolg. Ich fragte mich, wieso ich so viel Pech hatte. Doch ich wollte nicht aufgeben da ich, wie bereits gesagt, eine "perfekte" Einlage hatte. Nach sehr vielen recherchieren hab ich oft gelesen, dass Einlagen nicht Individuell genug angepasst werden da sehr oft industriell vorgefertigte Rohlinge benutzt werden. Da bin ich nach langen Suchen auf einen Orthopädie - Schuhtechniker gestoßen der die Einlagen selber fräst, d.h. die Einlagen sind dort auf jedenfall schon mal deutlich mehr individueller als die die ich vorher hatte. Ich war dann dort zur Beratung: Der Orthopädietechniker mir wo und was die Probleme meiner vorherigen Einlagen waren. Der Orthopädietechniker empfiehlt mir sensomotorische Einlagen. Entweder nach 3D-Abruck oder nach Laufbandanalyse (Fisch-Einlagen). Einlagen nach 3D Abruck wären bei c.a. 60-70 Euro und das mit der Laufbandanalyse und alles drum und dran würde um die 200 gehen. Die sensomotorischen Einlagen sollen ja die Muskulatur aktivieren, allerdings hab ich ja eine Einlage die "keine" sensomotorische ist und trotzdem Muskulatur aktiviert und meinen Fuß verbessert hat und das nur noch einem 2D Abdruck. Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen sollen. Das gute ist ja dass die Einlagen dort selber gefräst werden, aber ist denn sone sensomotorische Einlage wirklich nötig. Hab auch Berichte gelesen wie dass alle Einlagen sensomotorisch sind : http://www.bauerfeind-life.de/uber-die-notwendigkeit-von-pelotten-in-orthopadisc... Das würde ja meinen Fall bestätigen da die eine Einlage ja auch Muskulatur kräftigte. Was ich nach all den Fehlschlägen und Erfahrungen jetzt weiß ist : Wenn die Einlage optimal sitzt, kann schon sehr viel erreicht werden. Ich bräuchte wirklich da Hilfe denn ich will endlich wieder vernünftigen Sport machen und wieder "richtig" leben. Kann mir wer vielleicht auch einen Orthopäden, der sich sag ich mal mit diesem Thema beschäftigt, empfehlen oder ein Sanitätshaus/ Orthopädietechniker, wo ihr gute Erfahrungen gemacht habt. ( Nähe Hannover oder wenn es sein muss auch weiter weg)
2 Antworten
Also um einfach deine Frage zu beantworten versuche es mal bei Stefan Woltring in Ibbenbüren. Der Mann ist einer der führenden Orthopädieschuhmacher im Bereich Sensomotorik. Übrigens stimmt es was der Artikel von Bauerfeind aussagt, deshalb sollte man auch eher in Aktiv und Passiv Einlagen unterscheiden. Das ist passender. Den die Einlagen die du bisher hattest sind reine Passiveinlagen. Das was du als Sensomotorische Einlagen angeboten bekommen hast hingegen sind Aktiveinlagen. Wobei eine Aktiveinlage alleine im regelfall nicht ausreichend ist. Man muss nebenbei auch noch die Muskulatur aktiv trainieren. Ich hoffe das hilft dir weiter.Übrigens, wenn es um Füße geht solltest du mehr den Orthopädieschuhmachern vertrauen als den Technikern. Im Regelfall bauen die Techniker auch lieber Prothesen als Einlagen ;)
- Danke für die Antwort! Stefan Woltring macht doch diese Fisch-Einlagen. Ein Orthopädie-Schuhmacher macht diese Einlagen auch. Klingt vom Konzept her ja alles toll aber die sind extrem teuer und was wenn die doch nicht helfen?
Oder Du gehst zu einem Anbieter der Dir footpower-Einlagen erstellt. Die sind footpower-Partner sind Top ausgebildet und die Einlagen sind ein Traum. Zumindest mir haben sie die sportliche Karriere gerettet: ERNET Orthopädie-Schuhtechnik Bergertorwall 6, 32052 Herford oder Horstmann Orthopädie-Schuhtechnik Eitzer Str. 10, 27283 Verden
Du kannst zu Dr. Matthias Marquard gehen. Er gilt als DER Laufpapst in Deutschland und hat eine Praxis in Hannover. Er kennt sich mit der Einlagenproblematik perfekt aus und kann Dir eine gute Lösung empfehlen!
Achja und diese Footpower Einlagen werden hoffentlich individuell herstellt? Habe massenhafte fertig Einlagen erhalten, von denen ich nicht wusste dass sie industriell hergestellt wurden
- danke für die Antwort! :)
Ich hab mir einiges angeschaut zu footpower und Dr Marquard. Klingt aufjedenfall vielversprechend :) aber ich werde versuchen erstmal zu dr marquard zu gelangen. Ich hoffe ich bekomme einen Termin bei ihm. Warst du auch bei ihm?