Knie von Reitern stärken/Knieprobleme (X-Beine)?
Ich habe vor ein paar Jahren einen innenbandriss und das Seitenband angerissen gehabt durchs Skifahren. Ich habe eine Orthese getragen und Physiotherapie gehabt. Der Physiotrainer meinte das das vom Reiten kommt! Ich habe nämlich sichtbare x-Beine. Bis heute noch.Der Physiotherapeut meinte auch noch das ich zu oft durchgesteckte Beine habe. Das ist aber leicht zu ändern einfach mehr die Beine beugen. Außerdem schmerzen manchmal meine Knie aber egal. Das ist meistens nur kurze Zeit und dann geht das wieder weg. Jetzt ist da meine Frage gibt es irgendwelche Übungen da gegen? Also Übungen/Fitnessgeräte/etc. die Knie von Reitern stärken?
Ich dachte dies kann euch vielleicht helfen:
Als kleiner Hinweis ich bin nicht übergewichtig eher untergewichtig ich bin an der Grenze bin aber noch Normalgewicht. In den Wechseljahren bin ich auch noch lange nicht. Ich bin nämlich 17 Jahre alt.
ich freue mich über alle hilfreichen Vorschläge/Tipps.
Danke schonmal im Voraus
5 Antworten
Vom reiten kommt das nicht. Ich reite jetzt schon ewig, kenne enorm viele Reiter, aber O-Beine hat keiner. Die Aussage find ich ja schon fast lustig 😂 aber gut, das Reiten wird oft als Ursache für gewisse Beschwerden genommen, aber wenn man richtig oben sitzt (auch richtige Bügellänge) ist reiten ein Sport der dem Körper gut tut. Ansonsten kann es wirklich Beschwerden geben!
Spezielle Übungen kann ich Dir leider nicht nennen. Aber wenn die Heilung schon soweit von statten gegangen ist das Du mit Sport beginnen darfst, Du aber auf einmal im Knie Schmerzen bekommst beim reiten, achte mal auf Deine Bügellänge ob diese zu kurz eingestellt sind. Weil damit blockierst Du Dein Knie was auf Dauer wirklich schmerzhaft werden kann. Dazu schau das Du locker im Sattel sitzt und Dich nicht mit den Knien fest hälst. Folgst Du locker den Bewegungen des Pferdes, brauchst Du in keinster Art und Weise mit Druck Dich im Sattel halten. Somit hast Du genügend Beinfreiheit, kannst gut mit federn und belastest auch nicht unnötig Deine Gelenke.
Aber Springen würde ich an Deiner Stelle nicht, langsam anfangen ;)
Gute Besserung wünsche ich Dir :)
Was soll da jetzt vom Reiten kommen? Du hast doch gesagt, ist beim Skifahren passiert...? Ich bin seit meiner Kindheit auf Pferden unterwegs u. seit ü20 J. Berufsreiter, ich habe weder x noch o Beine.
Ich hatte aber auch mal am rechten Knie das vordere Kreuzband, Innen-/Aussenband, Meniskus durch gehabt. Hat lange gedauert, bis die Muskulatur und volle Belastbarkeit wieder hergestellt war, wenn da Defizite bleiben dann eigtl immer, weil nicht genug Muskelaufbau u. Dehnung betrieben wird. Es gibt sehr gute Übungen, die sollte dir jedoch dein Orthopäde/Physio empfehlen, niemand aus dem Netz, der nicht vom Fach ist u. vor allem deine körperlichen Gegebenheiten nicht kennt.
Wenn du Knieschmerzen hast, gilt es zu analysieren, wo. Kniescheibe, Knorpel, Bänder, Meniskus,... kann alles sein u. dafür gibt es entsprechende Übungen.
Der beste Knieschutz ist eine gute Muskulatur.
Ja, es gibt eine ganz einfache Übung, die jeder zuhause durchführen kann. Du brauchst dafür nur ein Latexband. Das Bein anbeugen, das Band um dem Fuß, mit den Händen das Band straff halten und dann das Bein durchstrecken. Immer wieder zwischendurch machen.
Wenn Du im Fitnessstudio sein solltest, kannst Du Deine Knie wirkungsvoll mit der Beinpresse stärken, wenn Du darauf achtest, mit kleinem Gewicht anzufangen. Immer nur so viel stemmen, wie das Knie es ohne zu meckern schafft. Es darf nie weh tun.
Knieprobleme bei Reitern, davon höre ich zum ersten Mal.
Auch haben Reiter klassisch O-Beine, da die Muskelns der Beininnenseite eher verhälntnismässig Stärker sind, als die Aussenseite.
X-Beine von Reiten klingt nicht plausibel
Knie stärken:
- Kniebeugen
- Leg Extensiion
- Leg Curl
- Adduktor
- Abduktor
Das zum Muskeln an sich kräftigen. Bei Knie dann sehr wichtig:
Stabilitätsübungen:
- Lunges auf "Wackel-Pad" (vorne / hinten)
- Sprungübungen (--> Physio!)
- Kabelzug im Gym mit Schlaufe ans Bein (Knöchel) und dann in verschiedenen Positionen nach vorne, hinten und beiden Seiten ziehen (separat)
Woher ich das weiss? Bin selber viele Jahre geritten und habe (davon unabhängig) bereits 3 Knie-OPs hinter mir
Also Laut dem was ich gelesen habe ist das Männer eher zu o-Beinen neigen und Frauen zu x-Beinen
Nope, es ist tatsächlich genau anders rum, O-Beine sind bei Reitern weiter verbreitet als X-Beine.
Man muss aber auch sagen dass der Großteil der Reiter keine Probleme hat. Durch entsprechenden Ausgleichssport kann man ja auch viel gegen solche Fehlstellungen arbeiten.
Lass dich doch im örtlichen Fitnessstudio mal entsprechend beraten, da sollte es ja kompetente Ansprechpartner geben die dir gezielte Übungen zeigen und auch die Umsetzung kontrollieren können.
Menschen (Bereiter), die die einen Großteil Ihres Lebens auf Pferderücken verbringen, haben durchaus O-Beine, nicht X-Beine.
Ja, das stimmt, es hat aber nichts mit Reitern zu tun.
Ne ich suche etwas was man ab und zu zuhause machen kann die Zeit wo anders hin zu gehen habe ich nicht
O-Beine bei Männern und X-Beine bei Frauen gehören mit zu den sek. Geschlechtsmerkmalen. Vom Reiten kommt das nicht.
So weit ich weiß und sehe habe ich noch nie jemanden am Stall gesehen mit O-Beinen und die Reiter die ich kenne und sehe haben oft x-Beine auch ohne das sie es wissen. O-Beine klingt für mich irgendwie nicht richtig.