Erfahrung mit ZVK (zentraler Venen-Katheter)?
Hat jemand Erfahrung mit ZVK am Hals (insbesondere Schmerzen nach OP) was ist normal?
Bei mir sieht man ihn von außen sehr deutlich und es zieht sehr.. so als würde er mir bei jeder kleinen Bewegen aus dem Hals springen. (Besonders beim Husten echt mies)
5 Antworten
Der Zugang an deinem Hals ist ja offensichtlich für Notfalldialyse gedacht. Damit ist es ein sehr dicker Katheter, auch Shaldon-Katheter genannt. Diese Dinger sind echt unflexibel, dick und starr und haben ein ziemliches Eigengewicht. Dadurch sind sie auch ziemlich unangenehm am Hals. Sehen tut man zentrale Katheter immer, es guckt einiges an Schlauch und natürlich auch die Anschlüsse raus. Insofern ist das, was du siehst und fühlst, durchaus normal in Bezug auf Shaldon-Katheter. Zu deinem Glück bleiben diese Dinger ja nicht lange liegen und sind nur eine vorübergehende Notfall-Maßnahme. Eine dauerhafte Versorgung wird noch eingerichtet werden, sei es über einen Vorhof-Katheter oder einen Shunt, wenn nötig
Es gibt zwei Notwendigkeiten für einen ZVK; häufige Infusionen oder Vorbereitung einer Dialyse. Die Dialyse Katheter haben zwei dicke Schläuche mit roter und blauer Kennung, sowie je ein Clipverschluß. Die "normalen" ZVK zur Infusionstherapie haben zwei oder drei dünne Schläuche mit je einem Schiebeverschluß.
Hallo MaditaLee,
Ich will dich nicht verunsichern, aber mein Vater hatte vor kurzem eine Schulterop wo er einen ZVK zur schmerzmedikation bekommen hat, soweit so gut er sagte mir das es echt schmerzhaft War, dann, 2 Tage später, Beschwerte er sich beim Arzt da dieses ding im nichts nützte.
Nach einer Kontrolle durch den Arzt sagte dieser das der ZVK Nicht richtig drin war..
Ich glaube halt nicht das das so häufig vorkommt aber trotzdem wenn man das 1 mal erlebt hat möchte man das natürlich vermeiden.
Liebe Grüße
Surviver 12342
Die Schmerzen lassen mit der Zeit nach. Ist es ein Katheter am Hals (der ca. Nur eine Woche liegen darf) oder ein untertunnelter Katheter an der Brust?
Der soll einige Monate drin bleiben
Ja, das ziept, weil das Ding ja auch irgendwo festgenäht wurde.
Leider mußt du da durch, bis er raus kommt. Einfach mal dem Arzt sagen bei der nächsten Visite.