Erfahrungen mit "Vagantin" bei Hyperhidrose (krankhaftes Schwitzen)
Hallo, leidet von Euch vielleicht jemand an Hyperhidrose und hat deswegen mal das Medikament "Vagantin" probiert? Wenn ja, dann würden mich Eure Erfahrungen interessieren, vor allem, was mögliche Nebenwirkungen angeht, ob welche aufgetreten sind, und wenn ja, in welchem Umfang.
Vielen herzlichen Dank schon im Voraus.
Waynegrow
2 Antworten
Vagantin und Sormodren sind Mittel, die vornehmlich in der Parkinson-Therapie eingesetzt werden. Sie wirken leider nur für eine bestimmte Zeit nach der Anwendung und es gibt eine Liste möglicher Nebenwirkungen die aus meiner Erfahrung mit meinem Hyperhidrose-Selbsthilfeforum oftmals auch eintreten.
Meiner Ansicht nach sollte man sie deshalb "geringfügig" und "situationsbedingt" benutzen, also in einem Zeitraum X vor kritischen Situationen. Eine Einnahme z. B. vor dem zu Bett gehen würde ich nicht empfehlen.
Darüber hinaus sollte man immer möglichst mit Teilen einer Tablette beginnen und die Wirkung beobachten. Also vielleicht erst einmal nur eine 1/4 Tablette nehmen und weiterschauen.
Die Einnahme sollte wegen der möglichen Nebenwirkungen aus meiner Laien-Sicht jedoch unbedingt ärztlich betreut und beobachtet werden, was u.a. Bluttests erforderlich macht.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen? Wenn Du noch Fragen hast stehe ich gern weiterhin zur Verfügung.
Liebe Grüße Sascha Ballweg
HBi Waynegrow,Vagantin zählt zu den Anticholinergica und kann auch bei übermässigem Schwitzen eigesetzt werden,Leider sind die Nebenwirkungen recht unangenehmen wie Mundtrockenheit,Magensekretionsmindernd und kann auch Probleme beim Harnlassen machen.Unter "Vaganten"apothekenumschau" kannst näheres googeln.LG Sto