Dringend: Medikamente bei Hyperhidrose nicht mehr erhältlich?
Hallo,
Weiß jemand, ob die Medikamente wie Z. b. Vagantin und Somodron bei Hyperhidrose (krankhaftes Schwitzen) nicht mehr zugelassen sind bzw. Nicht mehr produziert werden?
Bekommt ihr die Tabletten von eurem Arzt noch?
Ich habe ein großes Schwitzproblem, das mich stark einschränkt und hoffe auch hilfsbereite Menschen. Danke!
Lg
4 Antworten
Vagantin ist noch in den Online-Apos erhältlich: Sormodrenhttps://www.medvergleich.de/vagantin-riemser-50-mg-100-st-riemser-pharma-gmbh-pzn-10985824.html
In der Schweiz sind beide Wirkstoffe nicht registriert im offiziellen Pharmaverzeichnis des Bundesamt für Gesundheit.
Aber ich denke du beziehst es auf DE.
Nun da weiss ich die Antwort nicht, aber ich könnte dir andere wirksame Arzneimittel vorschlagen. Jedoch sind die meisten klar rezeptpflichtig.
Anticholingerische Wirkstoffe.
Rezeptfrei: Doxylamin und Diphenhydramin (so glaube ich in DE)
Rezeptpflichtig: unkonventionelle Neuroleptika: Truxal, Novanine etc.
Aluminiumchlorid
Salbei
Weitere Aluminiumsalze wie Alaun (Alaun-Deodorantstift)
Methenamin setzt in saurer Umgebung Formaldehyd frei, das Eiweisse fällt und so zum Verschluss der Schweissdrüsen führt.
Synthetische Gerbstoffe
Weniger häufig verwendet: Borsäure, Resorcinol, Tanninsäure, Kaliumpermanganat und andere Gerbstoffe.
Somodron ist rezeptpflichtig. Also zum arzt gehen und abklären ;)
Mein Arzt meinte die Tabletten würden nicht mehr produziert werden... das kann doch nicht stimmt, dass ALLE Medikamente die hier helfen können, nicht mehr existierten. Botox wäre das einzige...
Und vielen Dank für deine Antwort :)
Sormodren ist auch ein Mittel gegen Parkinson u. A., vielleicht wird es nur nicht mehr unter diesem Namen hergestellt. Der Wirkstoff ist bornaprin(hydrochlorid).
Vagantin ist auf jeden Fall auf Rezept erhältlich.
Lieben Dank für deine Antwort! Ich beziehe mich auf DE, ja. Was wären denn die anderen Arzneimittel? Würde ich gerne erfahren, lg