Erfahrungen mit Zahnspange (genauer: Vorschubdoppelplatte)?
Hallo Leute, ich habe seit Juli letzten Jahres ein lose Zahnspange die am oberen Teil zwei so "Stangen"/"Klammern" - wie auch immer man das nenne mag - hat und komme damit einfach null zurecht, weshalb ich sie selten drin habe und wenn dann nur über Nacht (anstatt die vorgegebenen 14 Stunden). Jetzt wollte ich fragen ob jemand mit dem gleichen Teil schon Erfahrungen gemacht hat und auch so selten drin hatte?
Bisher hat mein KFO gemeint das ich sie doch bitte öfter tragen soll worauf ich ja nur nicken konnte... Eigentlich müsste ich sie alle 2 Wochen nachziehen aber das hat natürlich keinen Wert wenn ich sie nie drin hab, denn genau deswegen hat seine Vertretung beim letzten Termin die Spange wieder komplett zurück gedreht.
Seit ca. einer Woche kommt hinzu das ein Zahn besonders weh tut wenn ich die Spange trage, was davor nie der Fall war. In den letzten Wochen/Monaten hat sich bei meinen Zähnen sehr viel verändert weswegen ich das Gefühl habe das sie auch gar nicht mehr passen kann... Das habe ich der Vertretung beim letzten mal (Das sie nicht mehr passt) erzählt und der hat nur ein bisschen dran rumgefräßt, das wars... Mein bleibender Eckzahn kommt zum Beispiel nun hinter dem Schneidezahn dern daneben liegt raus, also genau da wo ja eigentlich die Spange liegt, wie soll der Zahn da denn ordentlich rauswachsen und die Spange passen können?
https://www.kfo-labor.com/platten/vorschubdoppelplatte/
Auf dieser Website sind Bilder der Zahnspange zu sehen.
Nun, was kann ich gegen die Schmerzen der Zahnspange tun, außer Schmerzmittel zu nehmen?
Zu mir: ich bin 14, habe noch ein paar Milchzähne und habe die lose Spange bekommen damit danach die Behandlung mit einer festen beginnen kann.
Ich freue mich auf eure Antworten!! <3 Liebe Grüße
1 Antwort
Natürlich ist so eine Zahnspange nicht angenehm und nicht spassig und niemand möchte sie freiwillig oft tragen. Wir können dir aber leider nicht viel mehr raten als die Spange wirklich regelmässig und wie vorgeschrieben zu tragen. Du machst das nicht für deinen Kieferorthopäden oder für sonstwen, sondern nur für dich. Mit 14 hast du noch ausreichend Restwachstum des Kiefers, um die Fehlstellung "einfach" (das heisst mit einer Zahnspange und ohne Operation) korrigieren zu können. Diese Chance solltest du wirklich nutzen.
Wenn die Spange nicht mehr passt, musst du natürlich nochmal zum Kieferorthopäden und sie anpassen lassen.
Ja, je regelmässiger du die Spange trägst, desto weniger tut sie weh.
Das war ja aber anscheinend der Vertretungszahnarzt? Du musst auf jeden Fall zum Kieferorthopäden, wenn die Spange nicht gut passt.
Hallihallo, möchte dir gerne den aktuellen Stand erklären, falls es dich interessiert. Da mein Kieferorthopäde allgemein ein eher unverständnisvoller Arzt war und nicht gerade sympathisch, habe ich zu einem anderen gewechselt, der deutlich mehr Einfühlungsvermögen hat und erklärt hat, dass ich die Lose Zahnspange gar nicht unbedingt brauche und wenn ich nicht mit ihr klarkomme, muss man natürlich andere Mittel nehmen. Habe jetzt seit ca einem halben Jahr eine feste Zahnspange, die mir bis auf die typischen schmerzen beim neuen Draht reinmachen keine Probleme bereitet. ;)
lg
Okay Dankeschön, glaubst du die Schmerzen lassen nach wenn ich sie wirklich immer drin hab? Das Problem ist, ich wahr ja schon beim KFO weil sie nicht mehr passt aber da wurde auch nicht viel gemacht außer nur zurück gedreht aber sie passt ja nicht nur von der Breite nicht mehr.