Ergebniss Angst?
Hallo Habe die Ergebnisse erhalten und bin schockiert das man sagt ja das ist nichts schlimm... Da ich Herzrasen, Schwindel und Benommenheit sowie Brustschmerzen hatte und extreme Müdigkeit ging ich zum arzt nun habe ich dort ein EKG und Labor gemacht beides unaufällig
aber die Roten pfeile sowie Orangen sagen was gannnz anderes...
16 Antworten
Erniedrigte Laborwerte (Hb von unter 14 g/dl bei Männern bzw. unter 12 g/dl bei Frauen) zeigen eine Blutarmut (Anämie) an. Das alleine lässt aber noch nicht auf die Ursache der Blutarmut schließen: Dazu müssen weitere Parameter der roten Blutkörperchen bestimmt werden, zum Beispiel Erythrozytenzahl, Hämatokrit, MCV und MCH. Beispiele für Erkrankungen mit einer Anämie sind:
- Eisenmangelanämie (häufig bei jungen Frauen)
- Synthesestörungen der Globinketten (Thalassämien, Sichelzellkrankheit)
- Chronische Erkrankungen (zum Beispiel Krebserkrankung, chronische Entzündungen oder Infektionskrankheiten)
- Folsäuremangel oder Mangel an Vitamin B12
Erniedrigtes Hämoglobin tritt auch bei akuten Blutungen auf, da der Körper nicht in der Lage ist, schnell genug neue rote Blutkörperchen zu bilden.
Auch eine Überwässerung (Hyperhydratation) führt zu einem erniedrigten Hb-Wert im Laborbefund. Hierbei handelt es sich aber nur um einen relativen Mangel. Der Hb-Gehalt im Körper bleibt insgesamt gleich, jedoch nimmt das Blutvolumen zu, wodurch die Hb-Konzentration abnimmt. Es handelt sich sozusagen um eine Verdünnungsanämie. Eine Überwässerung entsteht zum Beispiel bei rascher Zufuhr von Infusionslösungen oder im Rahmen eines Nierenversagens.
Der ist nicht mal annähernd unter 12 g/dl ….. Sowas muss man dem TE nicht hier hinschreiben das erhöht maximal seine Panik - von der hat er genug.
Die Werte sind völlig OK, die beiden roten weichen sehr gering von der Norm ab, was aber nichts unnormales oder krankhaftes ist. Je nach Labor werden die Grenzen Mal enger und Mal weniger eng gesteckt. Die wichtigen Werte liegen alle gut in der Norm. Für dein Problem kann z.B. Magnesiummangel, übermäßiger Stress usw. Schuld sein.
Erst einmal gratuliere ich dir zu deiner guten Gesundheit. Vermutlich hat dir dein Arzt ebenfalls schon gratuliert. Für das Optimum an Gesundheit fehlt dir vermutlich ein wenig Eisen. Es wäre ratsam für dich, eine zeitlang Eisenpräparate zu nehmen. Dabei musst du aber auch bedenken, dass ein etwas niedriger Eisenspiegel, wie bei dir wohl der Fall (nicht gemessen, kann man nur indirekt aus dem Blutbild schließen), vorzeitiger Verkalkung der Gefäße vorbeugt.
Hast du in den heißen Tagen genug getrunken?
Die roten Pfeile stehen für Werte, die ganz leicht außerhalb der Norm sind, aber das ist nicht klinisch relevant. Der orangene Pfeil ist ein Wert innerhalb der Norm, aber hart an der Grenze, auch das ist nicht klinisch relevant. Wenn die weißen Blutkörperchen (Lymphozyten) erhöht sind, spricht das für einen Infekt im Körper.
Ich möchte dir nichts aber könnte es sein das du weiblich bist und kurz vor oder während der Blutabnahme deine Tage hast/hattest ?
Das erklärt oft bei Frauen das ihr Eisen und Vitamin B12 Haushalt zu gewissen Zeiten etwas geringer ist.
Ansonsten gebe ich den anderen vollkommen Recht, deine Werte sehen fabelhaft aus und du bist was deine Blutwerte angeht, sehr Gesund