Erhöhte Leberwerte durch Muskelkater?
Hey, Ich war gestern bei der Musterung und habe heute die Befunde bekommen. Alles normal bis auf den Leberwert GOT(ASAT) der nämlich 250 beträgt (50 Normalwert), der 2. Leberwert ALT war im Normalbereich. Kann es nun sein dass ich durch den mords Muskelkater den ich vom Vortag noch hatte, einen so hohen Leberwert bekommen kann?
9 Antworten
Also durch Muskelkater erhöht sich die GOT nicht. Eine Erhöhung der GOT heißt soviel wie die Erkrankung des Leberparenchym. Es kommt zur Erhöhung zum Beispiel durch Östrogene, orale Kontrazeptiva, Analgetika, Phenothiazine, Streptokinase oder anabole Steroide. Gehst du regelmäßig ins Fitnessstudio und trinkst vielleicht Muskelaufbauprodukte? Man sollte eine Erhöhung der GOT immer im Zusammenhang mit der GPT und GGT sehen, sowie sollte man das Bilirubin testen.
ja. das kann gut vom muskelkater kommen.
die GOT ist nicht spezifisch für lebergewebe.
ist sicherlich nicht verkehrt.
dass die erhöhung auf einen leberzellschaden zurückzuführen ist, ist eher unwahrscheinlich, da eben keiner der anderen werte erhöht ist.
insbesondere der wert der gpt müßte im falle einer leberschädigung ebenfalls erhöht sein.
die got findet sich außer im muskelgewebe z.b. auch noch in den roten blutkörperchen. wenn du dir daher den muskelkater z.b. durchs joggen zugezogen hast, kann es auch sein, dass hierbei rote blutkörperchen in den gefäßen der füße durch den druck der beim auftreten entsteht zerstört wurden. indirektes bilirubin und LDH müßten dann eher im oberen normbereich sein.
hier stehts auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transaminasenanstieg
Seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts sind Anstiege der GOT auch bei Erkrankungen, die die quergesteifte Muskulatur direkt betreffen, wie Muskeldystrophie, Myositis und Myopathie bekannt. Ein Anstieg der GOT fehlt bei neurogenen Formen von Muskelatrophien, weshalb der GOT hier eine differentialdiagnostische Bedeutung zukommt.[8] Auch bei Traumata, die mit Schädigungen der Muskelzellen einhergehen kann die GOT erhöht sein.[4]
also, hohe leberwerte können in erster Linie nur mit Ultraschall oder CT abgeklärt werden. Wenn dann eine Fettleber gesichtet wird, ist es mit allerwhrscheinlichkeit eine fettleberentzündung. kommt von Übergewicht usw.. Wenn nur GPT erhöht ist, kann es auch an einer Erkältung liegen, auch wenn sie schon vorbei ist.
Alkohol, Drogen, Medikamente, wenig Bewegung, fettes Essen, Boreliose.....Was genaues weiß dein Arzt....
Das ist mit 90% Sicherheit eine Folge von Alkohol. Falls du aber keinen Alkohol trinkst. laß es bei deinem Arzt abklären. Muskelkater fällt aber defenetiv aus.
GPT wird durch Muskelkater erhöht, und GOT sogar stark.
Findet man an diversen Stellen im Internet. Wissen nicht mal alle Ärzte (*).
Der Kreatinkinase-Wert natürlich besonders.
Einmal untrainiert am Karnevalszug ein paar mal bücken, und schon hat man CK 3000, GPT 66 (statt evtl. 50, was auch Obergrenze ist) und GOT 90.
Wenn man keinerlei Alkohol trinkt wie Ich.
*) Aber 50% der Ärzte glauben ja sogar dass Fett im Körper "verbrannt" bzw. "in Wärme umgewandelt" wird. "Fremdschäm"... Fett wird über die Lunge als Kohlenstoff (im CO2) ausgeatmet. zu 84%. 16% in Form von Wasser durch Darm, Schwitzen etc.. Wasser enthält Wasserstoff, und Fett besteht aus Wasserstoff, Kohlenstoff und Sauerstoff. Wenn das Fett also in Form von Kohlenstoff im CO2 ausgeatmet wird, bleibt noch Wasserstoff. Zusammen mit Sauerstoff entsteht das Wasser (wie in einer Brennstoffzelle). Man sollte die Zugangsvoraussetzungen für das Medizinstudium extrem senken. Schulabschluss ist egal, Noten sind egal.
Ist nur ein Handwerksberuf für den man viel auswendig lernt. Wirkliche Intelligenz wie in Mathematik, Astrophysik etc. braucht es eher nicht...
Ok danke das beruhigt mich ein bisschen, ich geh aber zu sicherheit noch zum Artzt da 5x so hoch wie der Normalwert ist ziemlich bedenklich ob das ein Muskelkater auslösen kann.