Bilirubin erhöht , schlimm?
Hallo,
da ich schon seit Jahren leicht gelbliche Augen habe & die normalen leberwerte in Ordnung sind habe ich bei der letzten Blutabnahme mal den Bilirubinwert testen lassen.
Bilirubin gesamt: 1,52 mg/dl normal ist <1,2
Bilirubin direkt: 0,48 mg/dl normal ist <0,25
Mein Arzt sagt ich hätte meulengracht und es sei ungefährlich. Kann es wirklich nur das sein oder auch etwas anderes was eventuell auch noch untersucht werden muss ?
Vielen Dank !
4 Antworten
Hallo. Auf dem Bild sind auch die weiteren Leberwerte, die weißen Blutkörperchen, Leukozyten, sind nicht erhöht, ein CRP ist nicht dabei, wäre wohl aber auch nicht erhöht, was zeigt, daß Du weder eine Entzündung irgendwo im Körper hast, noch ist anhand der Leberwerte zu befürchten, sie würde nicht richtig arbeiten. Ich hätte jetzt keinen Verdacht auf ein „schlimmeres“ Geschehen. Mangelndes Bilirubin im Stuhl macht ihn heller, ist zuviel im Blut, wird der Urin dunkel und die Augen gelb, auch die Haut insgesamt später. Ich denke, Du musst Dir im Moment keine großen Sorgen machen, wenn etwas dazukommt, Appetitlosigkeit, Ekel vor dem Essen, vor allem Fleisch, sind die Leberwerte dann vielleicht doch höher. Dann könnte man nochmal kontrollieren. Aber die anderen Werte sind jetzt alle gut. Das ist eine gute Nachricht!
Kein Ding. Das war oft meine Aufgabe nach den Visiten in der Klinik. Nach den Ärzten sahen mich die Patienten oft an und meinten „Was hat er gesagt??“ In anderen Gebieten muß eben ich auf Fachleute vertrauen, auch, daß sie es mir verständlich erklären, (mein Auto klackert. Aha. 😂), wenn ich hier helfen kann, gerne-schreib nur, falls Fragen sind! 👍🏻
Mein Arzt sagt ich hätte meulengracht und es sei ungefährlich.
Warum fragst du dann hier in einem Laienforum?
Dein Arzt kennt dich und kennt deine Blutwerte. Frag ihn bitte danach.
Da lle anderen aufgezeigten Werte im norm Bereich sind, gibt es keinen Grund, an der Diagnose zu zweifeln. Ist das bilirubin erhöht dann liegt das an der leber. Ist die leber von den Werten her aber in Ordnung und es stehen keine weiteren Anzeichen einer infektion etc. Dann bleibt faktisch nur meulengracht übrig.
Warum vertrauat du deinen Arzt nicht.? Stattdessen fragst du hier ins Internet nach . Der Arzt hat recht
Weil ich den Wert auch gegoogelt habe und dort unter anderem die rede von Gallensteinen war. Ich möchte einfach nur doppelt auf Nummer sicher gehen
Wenn du Gallensteine hättest, meinst du nicht, dein Arzt hätte auch danach geforscht? Das Internet hat nicht immer Recht.
Google nicht nach Krankheiten etc. Der Arzt hätte es dir gesagt
Vielen Dank für die super Antwort ! Durch die detailreiche Informationen kann ich nun durchatmen :) mein Arzt hat im Flur innerhalb von 2 Sätzen das Thema abgefertigt und war dann schon beim nächsten Patienten. Umso dankbarer bin ich für die ausführliche Erklärung ! Dankeschön :)