Erstbesuch bei Hautärztin mehrere Hautprobleme?
Ich habe einen Termin bei einer jungen Hautärztin bekommen, die mir empfohlen wurde. Da ich zum ersten Mal meine Haut untersuchen lassen möchte, weiß ich natürlich nicht was mich bei einem Erstbesuch erwartet. Ich habe mehrere Hautprobleme die sich über alle Körperregionen verteilen. So habe ich Muttermale bzw. Leberflecken überall verteilt, habe rote Pickel an den Beinen und im Brustbereich juckenden Ausschlag.
Offiziell habe ich keinen Termin wegen eines Hautkrebsscreening, sondern einfach so einen Termin in der Sprechstunde vereinbart.
Über das Hautkrebsscreening kann man ja viel lesen, aber was passiert bei einem Termin wenn man nicht explizit ein Hautkrebsscreening vereinbart hat?
Meine Gedanken schwirren um das Thema, wie die Hautärztin wohl beim Ersttermin und gleichzeitig mehreren Hautproblemem vorgehen wird. Muss ich mit einer komplett nackten Untersuchung rechnen, so wie beim Hautkrebsscreening?
Ich mache mir nicht in die Hose, wenn ich mich ausziehen muss aber es wäre schon schön etwas über eure Erfahrungen mitzubekommen!
Wie war es bei Euch? Vielleicht sind ja auch Arzthelferinnen hier die beim Hautarzt arbeiten und etwas dazu sagen können.
Ich bin dankbar für jede ernste Antwort, da mich das Thema bewegt!
4 Antworten
Ich würde schon damit rechnen dass Du komplett untersucht wirst, zumindest würde ich es an deiner Stelle erwarten, wenn Muttermalen überall untersucht werden, sonst solltest Du dir evt. einen anderen Dermatologen suchen?! Ich jedenfalls kenne es nicht anders!
Vielen Dank!
Habe bei einer Hautärztin auf der Internetseite nachfolgenden Satz gelesen:
„Gerade wenn Sie zum ersten Mal in meine Sprechstunde kommen, werde ich Ihre gesamte Haut mit Haaren und Nägeln komplett untersuchen.“
Daher ergab sich meine Frage, ob dies bei Hautärzten grundsätzlich so gehandhabt wird!
Mehrere Hautprobleme. Sie wird Dich auffordern, das Dir am wichtigsten erscheinende Hautproblem zu schildern, einen Blick darauf werfen, Dir möglicherweise was verordnen und Dich bitten wieder zu kommen.
Also ich musste für das Screening einen neuen Termin vereinbaren. Evtl. wird dir die Ärztin aufgrund der Anzahl der Muttermale diese Untersuchung auch direkt empfehlen.
Ob du dich wegen deinen aktuellen Problemen komplett nackt machen musst, hängt wohl mit der Einschätzung der Ärztin zusammen.
Hat man nicht 1 Screening pro Jahr auf Kasse frei, als Vorsorge? Das nimm in Anspruch, ganz direkt.
Ausziehen, sei froh, daß wir diese Vorsorge haben, in anderen Ländern gibts das nicht.
Wenn ich das wüßte . . Ich fürchte, bei Vorsorge machen sie die Termine zeitlich weit weg. Sagen, in den nächsten 3 Monaten haben wir nichts frei, oder so.
Würde ich dir empfehlen. Frag auch nach, ob es dich was kostet. Das variiert nämlich nach Krankenkassen, falls du unter 35 bist.
Danke für den Hinweis! Meine Krankenkasse zahlt das!
Sollte ich also da anrufen und direkt sagen das ich ein Screening möchte oder geht das auch wenn ich da vor Ort bin?