Erste Hilfe nach Messerstich im Bauch?
Hallo
Ich habe jetzt schon ein paar Foren durchsucht zu dem Thema, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Mir ist die Idee gekommen, dass eine Person in meiner Geschichte von einer anderen schwer verletzt wird. Der Person wird ein Messer in den Bauch gerammt und dann dummerweise wieder rausgezogen. Ich weiß, es kommt drauf an, wo genau hingestochen wird, aber ich gehe jetzt einfach mal vom am wenigsten schlimmen Fall aus.
Was können die Ersthelfer tun? Natürlich einen Krankenwagen rufen, aber was dann? Die Wunde zudrücken? Ich meine, wie will man denn genau wissen, wohin die Verletzung führt?
Vielleicht ist ja irgendjemand vom Fach hier oder weiß es aus anderen Gründen :)
Danke für alle Antworten.
5 Antworten
Ein (tiefer) Messerstich in den Bauch ist eine sehr schwere Verletzung.
Wird die Person nicht innerhalb von ca. 60 min ("golden hour") operiert, ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit verblutet bzw. die Zerstörung der inneren Organe (Darm, Blase, Milz, Leber etc.) ruft ein nicht mehr zu bändigendes Organversagen bzw. eine Infektion hervor.
Eine rechtzeitige OP kann aber nur bei einer intakten Rettungskette (Tel. 112 - KTW/RHS - Krhs./OP) erfolgen !
In der "Taktischen Medizin" wird folgende Vorgehensweise empfohlen:
1. Neutralisierung des Angreifers (wenn noch vor Ort)
2. Lagerung des Verletzten in Rückenlage
3. Blutstillung bei oberflächlichen Wunden: mit Verband/Druckverband
4. Blutstillung bei tieferen Wunden: Tamponade der Wunde mit (sterilem) Verbandmaterial (Mull etc.); evtl unter Zuhilfenahme eines Tourniquets
5. Kontrolle sämtlicher Vitalwerte (Bewußtsein, Atmung, Herzschlag etc.) und Reanimation des Verletzten bei Atemstillstand/Herzstillstand
6. Transport des Verletzten (auch selbst) und Übergabe an ein spezialisiertes Team (OP).
Für den Anfang reichen diese Hinweise, glaube ich.
1 Gefahrenbereich sichern
2 Notartz kontaktieren (112)
3 blutung provisorisch Stoppen (abrücken,mit Klebeband zukleben falls vorhanden)
So würde ich als Laie vorgehen.
Blutung stoppen wäre auch noch wichtig das könnte man notfalls provisorisch mithilfe eines Gürtels und einem Stoff (T-shirt, Pullover...) bewerkstelligen
Das einzige was mir einfällt ist die Person sicher zu lagern um einen Schock zu verhindern ...
Wenn das Messer noch steckt Blutung stoppen so gut es geht ist es draußen Druckverband