Wie lange dauert eine OP bei einem messerstich?
Wenn jemand ein messerstich in den Bauch bekommt, muss die person ja notoperiert werden, aber was machen die Chirurgen bei der Operation eigentlich und wie lange würde die OP dauern?
Nehmen wir an, es gäbe innere Blutungen, und die Klinge wäre 15cm lang, der Stich wäre ungefähr an der linie der Taille, und hat den Dickdarm verletzt.
5 Antworten
Das kommt immer auf den Einzelfall an. Also von wenigen Minuten bis mehreren Stunden.
Das lässt sich pauschal doch gar nicht beantworten. Kommt darauf an ob- und wenn ja, welche Organe verletzt wurden und in welchem Ausmaß.
Das hängt davon ab, wo die Verletzung ist, wie tief und was getroffen wurde.
- Wie lang war die Klinge?
- Welche Organe wurden verletzt?
- Wo im Bereich des Bauches war der Einstich?
Bei Komplikationen dauert es einfach länger. Die Chirurgen müssen herausfinden ob innere Blutungen stattfinden, der Darm verletzt wurde oder andere Organe, man muss vermeiden dass der Pat. eine Sepsis bekommt wenn Stuhl oder Mageninhalt in den freien Bauchraum gelangt. Auch wenn die Pankreas beschädigt wäre muss man schnell handeln da sonst Pankreassekret alles zersetzt.
Jo, dann passt meine Antwort trotzdem...Vermeidung einer Sepsis und Tod
Nicht leicht zu beantworten. Aber: Explorative Laparotomie, Abbinden blutender Gefäße bzw. Stillen der Blutungen, Übernähen des Darms oder teilweise Resektion, Spülung des Bauchraums, Ausschneiden und Verschließen des Stichkanals, wenn nötig ... Na, so um die drei bis vier Stunden werden es werden, plus Anästhesie-Zeit. Ist aber sehr davon abhängig, was es nun operativ wirklich werden wird, wie ausgedehnt die Blutungen und sonstigen Verletzungen sind und so weiter. Aber als grobe Orientierung mag es mal gehen mit der Zeitangabe. Kann schnell länger werden. Aber auch kürzer, wenn der Darm nur minimal verletzt ist und es nicht blutet
Ich habe die Frage bearbeitet, guck bitte nochmal drauf