Kann das Trinken bei einer Schusswunde (Bauch) gefährlich, wenn nicht sogar tödlich sein?
Huhu,
ich lese gerade das Buch "Die Nackten und die Toten", welches vom zweiten Weltkrieg handelt. Meine Frage bezieht sich auf die Stelle im Buch, wo jemand eine Schusswunde am Bauch erleidet und somit mittels einer Bahre durch den Dschungel zurück transportiert wird. Dabei achten die Charaktere darauf, ihm bloß nichts zu trinken zu geben, da "Wasser ihn bei seiner Bauchwunde umbrächte"
Ist da etwas dran? Und wenn ja, was könnte der Grund dafür sein?
LG
Jenny
2 Antworten
Wasser ist ein Transportmittel, das braucht der Koerper immer.
In deinem speziellen Fall, bekommt der Verwundete erst einmal nichts zum trinken, denn ein Bauchschuss geht durch die Gedaerme und verletzt diverse Windungen des Darmes. Somit ist der Bauchraum schon voll von allen moeglichen Sachen, die der Verwundete in der letzten Zeit zu sich genommen hat.
Das ist eine schlimme Sache und fuehrt oft zum Tode, da du hier noch vom Dschungel sprichst, wo weit und breit kein Operationstisch mit Facharzt zur Verfuegung steht.
Danke fuer den Stern.
Trinken geben wäre kein Problem und in einem Dschungel notwendig. Bei einer Wunde sollte man aber darauf achten, kein Wasser dran kommen zu lassen, da in dem Wasser Bakterien sein können.