Ersteinnahme Pille - Blutung hört nicht auf?! Liegt es am Rauchen?
Ich habe vor zwölf Tagen mit der Pille begonnen, an dem Tag an dem meine Periode angefangen hat. An sich habe ich keine Beschwerden davon, nehme sie immer abends um sechs und habe sie bis jetzt auch noch nicht vergessen. Nach fünf Tagen (so lange dauert meine Periode normalerweise) hörte es aber nicht auf zu bluten. Es ist etwas weniger geworden, aber so richtig "schmierig"/"bräunlich", wie Zwischenblutungen oft beschrieben werden, ging es nicht weiter, sondern eher so wie an schwachen Tagen meiner Periode. Bis heute blute ich immer noch (12 Tage bisher). Manchmal reicht ein kleiner Tampon, manchmal benutze ich sogar normale weil die Blutung stärker ist. Meine Frauenärztin meinte damals beim Verschreiben zu mir, dass Zwischenblutungen im ersten Monat normal sind, aber so lang und so stark können die doch nicht sein? Am Montag werde ich in der Praxis anrufen, falls es sich bis dahin nicht gelegt hat, aber vorher dachte ich, frage ich Euch einmal! Ich nehme die Kleodina, bin 20 und nehme die Pille zum ersten mal. Könnte es vielleicht auch daran liegen dass ich rauche? Ich versuche sehr damit aufzuhören, ist abersehr schwer. Viel rauchen tu ich aber auch nicht, in den letzten Tagen eigentlich nur eine am Abend. LG Nadalice
4 Antworten
Mit dem Rauchen hat es nichts zu tun (Trotzdem ist es eine gute Idee wenn du aufhörst!).
Dein Körper muss sich erst daran gewöhnen, dass du jetzt so wenig Hormone hast. Du hast richtig gehört - so wenig.
Moderne Pillen enthalten nur ganz niedrige Hormonmengen. Die reichen aus, um die eigene Hormonproduktion (und natürlich auch die Eizellreifung) zu unterdrücken, aber die Folge ist, dass der Körper mit der Pille weniger Sexualhormone hat als wenn er seine eigenen Hormone produzieren würde.
Das nimmt die Gebärmutter übel und ragiert mit diesen leichten Blutungen/Schmierblutungen. Typische Nebenwirkung von niedrigdosierten Pillen.
Nach zwei, drei Monaten hat sich dein Körper an die "Hormon-Diät" gewöhnt., dann sollte es besser werden. Falls nicht, kann dir deine Frauenärztin eine Pille mit mehr Hormonen verordnen, aber man fängt wegen der sonstigen Verträglichkeit immer mit niedrigdosierten Pillen an.
Ich denke das Rauchen kannst Du als Ursache ausschließen, auch in Kombi mit der Pille wird das Nikotin nicht dafür verantwortlich sein. Dein Körper muss sich wohl erst an die extra Portion Hormone gewöhnen. Besonders da Du ja erst relativ spät mit der Pille angefangen hast (mit 20). Gib Deinen Körper Zeit, wird bestimmt bald wieder normal von statten gehen. Falls doch nicht, evtl. anderes Medi ausprobieren.
Vielen Dank für die Antwort :)
Also ich hatte das genauso wie du, ich hatte dann als ich mit der Pille angefangen habe den ganzen ersten Monat durchgehend dieses schmierbluten, in der pillenpause hatte ich dann ganz normal meine Tage und danach war alles wieder ganz normal :) ok, ich rauche auch aber ich hab auch von vielen gehört bei denen das genauso war und die nicht rauchen, ich denke das liegt einfach daran dass sich der Körper erstmal extrem umstellen muss und sich an die ganzen hormone gewöhnen muss
Nein, an allem ist das Rauchen nicht Schuld, auch wenn uns das manche Leute immer weismachen wollen. Ich bin kein Mediziner, kann mir aber keinen Zusammenhang vorstellen. Es ist gut, wenn du am Montag in der Praxis anrufst. Und was - unabhängig davon - die Geschichte mit dem Rauchen aufhören betrifft, ist nicht schwer, du musst es nur wollen und intelligent angehen. Ich spreche aus Erfahrung.