escitalopram absetzen sympthome?
Ich bin 16 und hab 3 Monate 10 mg genommen und danach wurde die Dosierung auf 20mg erhöht. Nach Absprache mit meinem Arzt hab ich das Medikament von heute auf morgen auf 0 reduziert, auf meine Nachfrage bezüglich dem ausschleichen ist er nicht eingegangen. Die letzte Tablette hab ich am 22 Dezember genommen und hab seit ungefähr 4 Tagen mit starkem schwindel zu kämpfen. Kann mir einer sagen wie lange ich die noch haben werd? Langsam wird's echt ziemlich nervig
3 Antworten
Du wirst den Schwindel und das seltsame Körpergefühl noch ca. 1 - 2 Wochen haben. Es wird auch noch etwas stärker werden.
Leider gehen die meisten Ärzte auf Ein- und Ausschleichen bei Antidepressiva überhaupt nicht ein. Es ist zwar nicht immer nötig, aber es macht die Angelegenheit deutlich einfacher und angenehmer, besonders da 20 mg Escitalopram schon deutliche Absetzerscheinungen auslösen.
Du solltest sofort wieder eine kleine Dosis Escitalopram zwischen 2,5 bis 10 mg täglich einnehmen, du kannst die Tabletten dazu auch in sehr kleine Stücke zerbrechen. Nach 1 bis 2 Wochen halbierst du die Dosis noch einmal und nach weiteren 1 - 2 Wochen setzt du das Escitalopram ganz ab. (Zeiträume und Dosen müssen nicht genau eingehalten werden, nach Gefühl abschätzen reicht völlig aus)
Gruß Chillersun
Ich werd das jetzt einfach durchziehen. Irgendwann wird das wohl aufhören ^^ Hab sogar Silvester verpennt ._.
Eigentlich schleicht man solche Medikamente aus. Allerdings hast Du das jetzt auch nicht sehr lange genommen.
Für das nächste Mal kannst Du Dir merken: Frag den Arzt so lange, bis Du das Gefühl hast, Deine Fragen sind geklärt. Ärzte haben häufig viel zu tun.
Eigentlich sagt man, dass die Absetzerscheinungen so nach etwa einer Woche aufhören.
Im Zweifel solltest Du aber den Arzt fragen. Das kannst Du ggf auch telefonisch machen.
Du wirst aber nochmal irgendwann eine Frage an einen Arzt haben!
Ich nehme die esci auch seit November aber ich werde sie wahrscheinlich länger nehmen als 3 Monate
Ich versteh nicht wieso er das nach 20 mg so aprupt absetzt? Mein Arzt hat gesagt das muss langsam geschehen. Die Dosis erniedrigen und dann Schritt für schritt wie bei dem einschleichen. Da hast du aber keinen guten Arzt .
Ist ja logisch dass es dir dann so schlecht geht. Ruf deinen Arzt an und sag ihm das dass er da wohl was falsch gemacht hat und Wechsel deinen Arzt .
So was ist fahrlässig.
Ein nächstes mal wird es nicht geben ^^ solch ein Teufelszeug geb ich mir nie wieder.