Speisereste in der Lunge, was passiert?
Mir wurde mal erzählt, das wenn wir etwas verschlucken und wir es durchs Husten nicht mehr heraus bekommen, wandert es notgedrungen in der Luftröhre. Dort müssten die Speisereste theoretisch 1-2 Lungenbläschen zerstören, da diese ja sehr empfindlich sind. Jedoch sind die Speisereste ja immer noch dann in der Lungenregion. Meine Frage, wie kommt das dort raus??
6 Antworten
Wenn das Stück zu weit in die Lunge gerutscht ist, dann hat man auf jeden Fall keinen Hustenreiz mehr, d.h. man hustet nicht mehr. Auf dem Weg durch die Bronchien kann es dann sein, dass es einen kleinen Ast verstopft, aber so kleine Partikel, dass sie die Alveolen (=Lungenbläschen) erreichen entstehen nicht durch verschlucken von etwas zu essen, sondern sind dann sogn. Feinstaub. Wenn es wegen einem verschluckten Etwas zu Atemnot kommt, dann kann ein Arzt dieses Objekt "absaugen".
LG
Beste Antwort, danke :)
Durch den Hustenreflex, denk ich mal. Wenns trotzdem drin bleibt, droht eine Lungenentzündung.
Huhu :)
Da wandert nix. Es gibt ne simple Lungenentzündung, in dessen Folge die Speisereste vom Körper "entsorgt" werden.
Falls das nicht möglich ist (zb bei Metall o.ä.), müssen die Fremdkörper im Krankenhaus entfernt werden.
LG
^^ Die Speisereste zerstören wohl nicht nur 1-2.
Es gibt ca 300 Millionen davon in der Lunge.
Gar nicht. Und da wäre auch schon das Problem. Aspirierte Nahrung, die in der Lunge verbleibt kann zu immer wieder auftretenden Lungenentzündungen führen, weshalb sie auch operativ entfernt werden muss.
Die werden - so gut es geht - abgebaut. Die Lunge bildet dort dann eine "verkalkte" Stelle, die auf der Röntgenaufnahme zu sehen ist.
Verkalkte Stelle? Wie darf ich das verstehen? Also nimmt der Körper mithilfe der Lungeninnenwände Nährstoffe auf und die Überreste bilden diesen Kalkpfleg?
Aber zerstören die Speisereste nicht auch auf den Weg dorthin 1-2 Lungenbläschen?