Evaluna 20 und Swingo 20 das Gleiche?
Hallo, habe mir heute die Pille geholt und habe immer die Swingo 20!!
Diesmal habe ich aber von der Apothekerin die Evaluna 20 bekommen, sie meinte aber dass das die gleiche Pille sei und auch mit dem gleichen Wirkstoff versehen ist!
Meine Frage ist jetz also ob, ich diese Pille ohne Bedenken nehmen kann und ob diese auch vor einer ungewollten Schwangerschaft schützt?
4 Antworten
Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.
Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.
Bei beiden Pillen sind die gleichen Wirkstoffe in identischer Dosierung enthalten - Ethinylestradiol 0,02 mg (Östrogen) und Levonorgestrel 0,1 mg (Gestagen), lediglich in den sonstigen Bestandteilen unterscheiden sie sich leicht.
Selbst wenn dem nicht so wäre, kannst du problemlos und ohne Schutzverlust von einer Pille auf eine andere wechseln. Sicherlich findest du auch bei deiner neuen Pille im 3. Abschnitt der Gebrauchsinformation "Wie ist Evaluna 20 einzunehmen?" den Passus "Wenn Sie von einem kombinierten hormonalen Verhütungsmittel („ Pille" mit zwei hormonellen Wirkstoffen) wechseln" und die ganz zu Anfang die Information:
Was ist Evaluna 20 und wofür wird es angewendet?
Evaluna 20 ist eine empfängnisverhütende Pille und wird zur Schwangerschaftsverhütung angewendet.
Alles Gute für dich!
Kommt zwar ein paar Jahre zu spät aber sehr gerne 😀
Hi, ich hatte dieselbe Erfahrung. Eigentlich immer die Asumate 20, seit einiger Zeit aber nun die Evaluna 20. Es ist aber anscheinend tatsächlich dasselbe, nur dass die Krankenkassen manchmal wechseln (sagte man mir). Also keine Sorge :)
Sie ist Apothekerin und wird wissen was sie dir als Ausweichpräparat geben kann.Zur Not kannst du ja nochmal deinen Gyn. fragen.
Apotheker wird man nicht mit einem Wochenendkurs, die wissen schon was sie tun. :)
Vielen Dank für deinen Stern!