Evra Verhütungspflaster vorzeitig abmachen
Hallo, Ich habe vorgestern erstmals das Evra Verhütungspflaster aufgeklebt. Jetzt ergeben sich mehrere Probleme. 1. ich sollte das Pflaster am ersten Tag meiner Periode aufkleben, jedoch stellt sich jetzt heraus, dass es nur eine Schmierblutung war, obwohl ich meine Periode erwartet hatte 2. das Pflaster löst sich schon jetzt ziemlich stark ab
Ich überlege nun, das Pflaster heute wieder abzumachen. Aber was verursacht das mit meinem Hormonhaushalt? Ist der dann nicht komplett kaputt, zumal ich ja jetzt schon nur eine Schmierblutung anstelle der Periode hatte?
Ich würde natürlich anderweitig verhüten, weil der Schutz dann ja definitiv nicht besteht! Ich bin mir ziemlich unsicher, was ich machen soll... Noch zur Info. Habe vorher zwei Monate nicht hormonell verhütet und davor mit dem nuvaring. Mein Zyklus war also durch das absetzen des Rings eh schon im Chaos...
Ich freue mich über konstruktive Beiträge!
2 Antworten
Drauflassen und 7 Tage Kopndome nehmen.
Hallo Sonnekoeln,
Das mit dem Zeitpunkt dürfte schon ok sein so. Es ist egal, ob die Periode normal ausfällt, oder eben nur eine Schmierblutung kommt. Vom Zyclus her war es die Zeit der Periode und es war eine Blutung. Vielleicht ist sie schon durch das Pflaster schwächer ausgefallen.
Das Ablösen ist ein Problem. Lies mal nach, was die Packungsbeilage empfiehlt. Normalerweise müßte man so früh im Zyclus nachkleben, aber Du scheinst sowieso nicht zufrieden mit dem Pflaster. Und mit Nuvaring warst Du auch nicht zufrieden?
Wegen des Hormonchaos würde es Sinn machen ohne Pause weiter Hormone zu nehmen egal auf welchem Weg (Pille, Nuvaring oder Pflaster). Du müßtest Dich beraten lassen, durch was man Dein Pflaster ersetzen kann.
Alternativ wäre es möglich alle Hormone wegzulassen, zu warten bis sich das Chaos von selbst beruhigt und anders verhüten.
LG, Hourriyah