Verhütungspflaster zu früh abgefallen?
Hallo, ich habe eine kleines Problem. Ich benutze die EVRA Verhütungspflaste schon länger als ein Jahr, doch jetzt ist etwas blödes passiert. Mein Pflaster-Wechseltag ist immer der Montag, ich habe das 3. Pflaster schon getragen, heißt, ich sollte es morgen entfernen und dann meine Regel bekommen. Doch mir ist das Pflaster Samstag Nacht bzw Sonntag Morgens (gegen 2:00 Uhr) abgefallen. Jetzt frage ich mich, ob ich es einfach lassen soll und nächste Woche Montag normal mit meinem nächsten Zyklus weitermachen soll, oder was soll ich sonst tun?
Bitte dringend um hilfe !!! Danke
4 Antworten
Lies doch bitte den Beipackzettel, da steht bestimmt drin, was zu tun ist.
Das Pflaster funktioniert im Grunde wie eine Pille, nur dass es eben geklebt wird. Bei der Pille ist es so, dass man die Pause keinesfalls länger als sieben Tage machen darf.
Und so ist es auch beim Pflaster. Wenn es vorzeitig abgeht, dann muss entweder ein neues geklebt werden oder falls man mindestens 14 Tage am Stück Hormone über das Pflaster erhalten hat, kann man auch vorzeitig in die Pause gehen, wobei man dann eben die sieben Tage Pause nicht überschreiten darf.
Würdest du jetzt erst wieder am Montag ein neues Pflaster kleben, hättest du die Pause verlängert und würdest damit die Wirksamkeit einschränken, was eine ungeplante Schwangerschaft zur Folge haben könnte.
Also lies noch mal nach, was genau du tun musst, wahrscheinlich musst du einfach deinen künftigen Pflasterwechseltag entsprechend nach vorne verlegen (auf Sonntag, wenn ich deine Schilderungen richtig verstanden habe).
LG
Du bist halt einfach vorzeitig in die Pause gegangen. Das ist nicht weiter schlimm, wenn Du die letzten beiden Wochen das Pflaster ordentlich getragen hast. Du darfst aber die Pause nicht über 7 Tage hinaus verlängern.
Deshalb musst Du das nächste Pflaster schon am Samstag drauf tun. (auch wenn dann die Blutung noch nicht zu Ende sein sollte). Und künftig ist dann Dein Pflasterwechseltag eben der Samstag.
Wenn Du Dich daran hältst, dann ist der Empfängnisschutz nicht unterbrochen.
Ja, aber Du schreibst es war 2 Uhr morgens. Du willst ja nicht 2 Uhr morgens aufstehen und das Pflaster anlegen. Also würde ich an Deiner Stelle auf Samstag gehen.
Du kannst das so lassen, aber du darfst auf gar keinen Fall die Pause verlängern.
Du musst den Sonntag als ersten Pausentag rechnen und müsstest deswegen das neue Pflaster auch Sonntag wieder aufkleben.
Du änderst also deinen Wechseltag auf Sonntag.
Wenn du deinen Wechseltag weiterhin am Montag haben willst, gibt es einen einfachen Trick: 8 Tage Pause darfst du nicht machen, aber zweimal vier Tage Pause geht.
Mach in dem Fall also jetzt Sonntag bis Mittwoch Pause, klebe Donnerstag das erste Pflaster des neuen Zyklus und wechsle immer Donnerstag, und nach drei Wochen machst du Pause von Donnerstag bis Sonntag und bist zum Anfang des folgenden Zyklus wieder bei Montag.
Danke, du hast mir wirklich geholfen !!
Sehr gerne!
So ein Pflaster ist ja auch wirklich was Dummes. Informiere Dich mal über natürliche Verhütungsmetoden. NFP heisst das und ist sicherer als die Pille oder irgendein Pflaster.
NFP hat einen Pearl-Index von 0,8-3. Das ist zwar sicherer als Kondome, reicht aber nicht an die Sicherheit der Pille heran (Pearl-Index 0,1-0,9) und an die des Pflasters (0,72-0,9) auch nur bei perfekter Anwendung der NFP.
http://www.profamilia.de/erwachsene/verhuetung/pearl-index.html
Ich werde eh bald auf ein anderes verhütungsmittel wechseln, aber jetzt bräuchte ich wirklich Hilfe.
Sicher dass es Samstag und nicht Sonntag ist? Da es ja quasi in der Nacht war