Extrem trockene, rote Lippen und eingerissene Mundwinkel. Was tun?
Hey Leute! Es ist mir etwas unangenehm, aber vielleicht kann mir einer von euch ja helfen.. Ich habe extrem trockene, rote Lippen und eingerissene Mundwinkel, was sehr weh tut (siehe Bild). Außerdem jucken meine Lippen auch oft. Ich habe das zum ersten Mal seit etwa einem Monat und weiß wirklich nicht, woran es liegt. Ich lecke mir auch nie über die Lippen o.ä. .. Ich war auch schon bei zwei Ärzten. Der eine konnte mir überhaupt nicht weiterhelfen und der andere hat mir eine Salbe gegeben, da er von einem Pilz ausgeht. Diese wirkt aber auch gar nicht. Ich verwende auch immer Labello oder Vaseline.. bringt nichts. Vielleicht hat/hatte einer von euch dasselbe Problem und könnte mir helfen? Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht daran liegt, dass ich sehr sehr wenig Wasser trinke.. Was meint ihr? Ich würde mich über jede Hilfe freuen und danke im Voraus!
3 Antworten
Hallo ich würde auf jedenfall mehr trinken zb
Probier mal Avocadoöl zb
Nur eine sehr wage Vermutung die ich jetzt mal in den Raum werfe, aber nutzt du neuerdings vielleicht irgendwelche neuen Kosmetikprodukte oder sowas (Zahnpasta, Lippenpflege, Lippenstift,...)? Wenn Lippen einfach nur trocken sind, jucken sie in der Regel eigentlich nicht (weil du Flüssigkeitsmangel vermutest). Herpes kann man nach 4 Wochen Dauerzustand wohl auch ausschließen und wenn die Salbe gegen den Pilz nicht hilft, würde ich eine allergische Reaktion nicht gänzlich ausschließen.
Wie lange nutzt du den Labello schon? Auch Kosmetik kann irgendwann ranzig werden und gerade durch solche Pflegestifte landen dort natürlich auch immer schön Bakterien auf dem Produkt. Abgesehen davon hat Labello den Ruf eher austrocknend zu wirken, statt feuchtigkeitsspendend. Lass den vielleicht mal ein paar Tage weg und schau ob sich was bessert oder besorg dir direkt eine bessere Alternative aus der Apotheke. Ansonsten jegliche Kosmetik (nicht nur für die Lippen) die du kurz vor "Ausbruch" zum ersten Mal verwendet hast, kritisch betrachten und mal für eine Woche absetzen. Das selbe gilt für Lebensmittel.
Ob du genügend trinkst kannst du übrigens ganz leicht an der Farbe deines Urins erkennen. Ja, klingt jetzt nicht toll, aber ein kurzer Blick in die Toilettenschüssel nach dem Wasserlassen hat noch keinen umgebracht, du sollst ja nicht den Kopf reinhalten. Hat er eine dunkle Farbe (dunkles Orange), ist das meist ein Zeichen von Flüssigkeitsmangel und das kann natürlich auf Dauer auch zu trockenen Lippen führen. Der Körper macht sich eben bemerkbar, wenn ihm etwas wichtiges fehlt.
Aber wie gesagt, an Flüssigkeitsmangel glaube ich eigentlich, aufgrund der eingerissenen Mundwinkel und dem Juckreiz, eher nicht. Ich bin jedoch auch kein Arzt, den du aber in jedem Fall nochmal aufsuchen solltest, wenn sich nichts bessert.
LG
Kann es dir auch nicht genau sagen aber mehr Trinken solltest du sowiso... Deshalb probier das doch einfach mal aus.