Fäden ziehen
Hallo,
hab mal eine Frage: Gehört das Fädenziehen zur rein ärztlichen Leistung ( wie i.v.Spritzen) oder darf
es von einer Arzthelferin ausgeführt werden?
Lg Rushour
9 Antworten
Bei mir hat auch eine Schwester die Fäden nach einer OP gezogen und der Arzt hat danach nur noch mal draufgeschaut, ob auch alles okay ist. Das geht sicher in Ordnung.
Danke für eure schnellen Antworten.
Ziehe tagtäglich Fäden,mag mein Chef nämlich nicht selber machen "liegt ihm nicht" Grins,da aber der Hausarzt meiner Freundin jetzt zu ihr gesagt hat,dass sei eine rein ärztliche Aufgabe,bin ich doch ans "Nachdenken gekommen.
Schönen 2. Weihnachtstag allen
Lg Rushour
Hallo, zunächst einmal ist dies eine ärztliche Tätigkeit. Sie kann außerdem auch von Krankenschwestern und -pflegern übernommen werden (im Rahmen der Delegation). Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Arzthelferin so etwas rein rechtlich darf und ich darf aufgrund persönlicher Erfahrungen bezweifeln, dass sie die nötigen Kompetenz dafür besitzt (mangelndes Wissen über OP-Verfahren und Besonderheiten beim Entfernen des verschiedenen Nahtmaterials). Und noch eine Bemerkung zu meinen "Vorrednern": Pflegefachkräfte habe rein gar nichts mit Arzthelferinnen zu, bitte nicht synonym verwenden. Krankenpflege ist ein eigenständiger, (wissenschaftlicher) Gesundheitsfachberuf und umfasst in Teilen zwar auch ärztliche Assistenz, aber bitte nicht verwechseln mit Hilfskräften von Ärzten. Das ist auch der Grund warum in der Krankenpflege eine klare Regelung der Delegation mit sich daraus ergebener Durchführungsverantwortung besteht, bei Hilfspersonal aber offenbar nicht. Hoffe ich konnte weiterhelfen, Grüße
Das darf auch eine Arzthelferin.Bei mir hat sie gezogen wie eine blöde und irgendwann gesagt:oh,der ist eingewachsen,den lassen wir einfach drin.Heute laufe ich immer noch mit den eingewachsen Wurstfaden
Das kannst Du auch locker selbst machen. Nur solltest Du bei größeren Nähten den Doktor nach dem richtigen Zeitpunkt fragen.
Bedanke mich für die schnellen Antworten.
Ziehe bei uns in der Praxis immer die Fäden, da der Hausarzz meiner Freundin aber jetzt zu ihr sagte,dass sei eine rein ärztliche Tätigkeit,kam ich so ans "Nachdenken".
wünsch euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag.
Lg Rushour