Fenistil seit 4 Jahren abgelaufen, trotzdem benutzen?
Moinsn, hab mich vor einer Woche stechen lassen und dann direkt Fenistil Hydrocort (2,5mg) draufgerieben. Ist sofort abgeschwollen und der Stich ist kaum mehr zu sehen und der Juckreiz ist weg. Heute hats mich wieder erwischt, wahrscheinlich aber keine Mücke. Hab da dann wieder Fenistil drauf und da ist mir das Ablaufdatum vom 04.2013 aufgefallen. Die Tube war immer gekühlt bei 0°C gelagert und hat auch ihren Zweck erfüllt. Kann trotzdem irgendwas passieren? Funktioniert zwar, aber ist halt schon seit 4 Jahren abgelaufen deswegen bin ich mir nicht sicher. MfG playzocker22
3 Antworten
Du kannst dir sicher sein, da kann nichts passieren. Es zeigt auch Jahre nach dem Ablaufdatum noch die Wirkkraft und man kann es auch Jahre später noch benutzen. Mach dir keine Sorgen.
einige Wirkstoffe mögen nicht mehr die richtige "Zugkraft" besitzen,aber wirksam ist es allemal. Kann nichts passieren. Bei Salbe sowieso nicht.....
Wenn es funktioniert hat, sind die Wirkstoffe noch in genügender Menge vorhanden. Und da du die Salbe kühl gelagert hast, ist sie sicher auch nicht verdorben - das hättest du aber sowieso gemerkt, durch schlechten Geruch oder weil sie sich entmischt hätte.