Fernbrille, Lesebrille
Liebe Community, leider verstehe ich die Brillenangebote nicht wirklich. Bisher habe immer nur 2,99 Lesehilfen benutzt (bin aktuell bei +2,5). Nun hat ein Sehtest ergeben: ich brauche eine Fernbrille R/L je +0,5 Sphäre.
Meine Frage ist nun : ist eine Lesehilfe mir +0,5 das gleiche wie eine Fernbrille +0,5 ? Ich habe bisher angenommen, das sind 2 ganz unterschiedliche Gläser/Brillentypen. Stimmt das? Muss ich jetzt eine teure Fernbrille kaufen oder kann ich einfach eine billige Lesehilfe +0,5 als Fernbrille benutzen?
Würde mich sehr über Antwort freuen, viele Grüße
3 Antworten
Eine Lesehilfe mit +0,5 ist schon dasselbe wie eine Fernbrille mit 0,5 dpt. Da gibt es keinen Unterschied bei den Gläsern; +0,5 ist eben +0,5.
Aber: eine Supermarkt-Lesebrille fängt immer bei +1,0 dpt. an. Fazit: Du wirst Dir beim Optiker eine Brille mit +0,5 dpt. anfertigen lassen müssen.
Eine Fernbrille brauchst Du dafür, dass Du in die Ferne schauen kannst. Eine Lesebrille zum Lesen.
Du solltest Dir besser eine Brille vom Optiker anfertigen lassen.
Die Brillen aus den Kaufhallen sind nicht wirklich gut für die Augen.
Nein.
Nochmal: Eine Lesebrille brauchst Du fürs Lesen - also fürs NAHE Sehen.
Du kannst ja zu Fielmann gehen (da ist es nicht soooo teuer) und es dort unverbindlich testen.
Hallo, ich werde dir deine Frage beantworten.
Du solltest dir eine Brille immer nur von einem Optiker anfertigen lassen, alles andere ist eine Gefährdung deiner Gesundheit und deiner Augen und die sind es dir doch Wert. Du kannst deine Optimale und Maximale Sehleistung auch nur mit einer richtigen Brille bekommen, alles andere beeinträchtigt das Sehen. Ein guter Optiker kann auch auf deine Finanzielle wünsche eingehen, es muss nicht immer teuer sein, deshalb ist dort deine erste Wahl.
Mir hat die Augenärztin zu meiner Überraschung damals empfohlen, eine Lesebrille aus dem Supermarkt oder der Tankstelle zu nehmen - wenn's nur zum Lesen wäre, schaden die nicht,
Jetzt habe ich auch eine Fernbrille, die ist vom Optiker und entsprechend teurer.
(Andere Dioptrienzahl, aber ich frage mich, was eigentlich der Unterschied zwischen einer 1,5-Lesebrille und einer 1,5-Fernbrille ist)
Hallo beangato, danke sehr für die Antwort, doch ehrlich gesagt, meine Frage ist offen geblieben. Sicher sind Brillen vom Optiker immer die bessere Wahl. Falls man aber erstmal testen möchte, so wie ich, wäre gut zu wissen : entspricht eine Lesehilfe +0,5 quasi einer Fernbrille +0,5 (sind das die gleichen Gläser..?), vielleicht kannst Du mir das noch sagen? Einen schönen Tag wünsche ich Dir