Welche Brillengläser soll ich bei -9 Dioptrien Kurzsichtigkeit wählen?
genaue Werte: -8,25 -1,25 58 -9,75 -0,5 25
Die Unterschiede zwischen Glas und Kunststoff kenne ich, also hinsichtlich Kratzfestigkeit und Bruchsicherheit sowie Gewicht. Es geht jetzt vor allem um die Dicke. Kunstoff bricht ja bis 1,76, Glas bis 1,9. Kann man irgendwo im Internet ausrechnen, wie dick die Gläser in den jeweiligen Ausführungen werden würden? Oder kann das hier jemand ausrechnen?
8 Antworten
Lass Dich doch ausführlich von Deinem Optiker beraten. Er hat auch Gläser, an denen er Dir das alles zeigen kann. Es ist doch viel besser, wenn Du es direkt vor Dir siehst, als Du bekommst es hier nur beschrieben.
Hast Du schon mal Kontaktlinsen ausprobiert? Bei dieser Stärke sind die Gläser sehr dick, Du müßtest Dich sehr stark schminken, damit man es sieht und trotzdem würden Deine Augen ihre Ausdruckskraft verlieren. Kontaktlinsen sind eine gute Alternative. Am besten zum Optiker. Dann kommt die Beratung vom Fachmann und Du kannst Dich darauf verlassen.
Nein, schminken will ich nicht (als Mann)
Was würdest Du mir raten Blondie?
Am besten, du fragst den Optiker. Wichtig ist es, eine relativ runde, nicht zu breite Fassung zu wählen, denn zum Rand hin nimmt die Dicke zu. Es hängt also sehr von der Wahl der Fassung ab. Dann kann dir der Optiker zeigen, wie dick die Gläser ungefähr sein werden.
Es gibt extra dünne Gläser. Sie sind dann zwar vergleichsweise immernoch dick, allerdings dünner als normale.
Diese waren dann etwas teurer, aber ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht (-11 Dioptrien)
Das hängt noch von der Art der Fassung ab. Wenn die Glasfläche verhältnismäßig verhältnismäßig klein ist, würde ich noch auf 1.74er Kunststoff gehen; genauso, wenn die Fassung den Glasrand einigermaßen kaschieren würde.
Die Gläser müssen nicht dick sein, es gibt solche Verfahren, dass die Gläser dünn sind, wie bei einer niedrigen Stärke