Finger gequetscht. Nagel total blau. Krankenschein?
Hallo ich mache z.z. Zivildienst und habe mir letzten freitag ring und mittelfinger auf der arbeit in einer autotür gequetscht. Jetzt hat mich mein arzt gleich die ganze woche krankgeschrieben. War das sinnvoll? Oder gibts dafür eigentlich keinen krankenschein? Da ich jedoch linkshänder bin und das ganze an der linken hand passiert ist, bin ich momentan für nichts einzusetzen. Jetzt zwingt mich meine mutter morgen wieder arbeiten zu gehen. Ich frag mich nur ob ich das überhaupt von gesetzeswegen her darf.
3 Antworten
Wenn Du krank geschrieben bist bleib zu hause, Du bist dann nicht versichert wenn auf der Arbeit etwas passiert. Du kannst den Arzt bitten Dich wieder arbeitsfähig zu schreiben, aber Du willst doch wohl zu Hause bleiben? Deine Mutter muss die Entscheidung der Arztes akzeptieren
Der Arzt entscheidet, ob Du arbeitsfähig bist oder nicht. Da kann Deine Mutter Dich auch nicht zwingen.
Und wenn Du trotz Krankschreibung arbeiten gehst, bist du nicht versichert.
Wenn dich der Arzt krank geschrieben hat, darfst Du laut Gesetz nicht arbeiten, es sei denn Du gehst zum Arzt zurück und lässt Dich gesund schreiben.
Ich hatte selber mal so einen blauen Nagel und bin damit arbeiten gegangen. Es hat ein Jahr gedauert ehe der raus gewachsen ist. Du kannst nicht ein Jahr auf einen blauen Fingernagel krank feiern. Wenn der Arzt dich diese Woche krank geschrieben hat ist das ok, aber ein Dauerzustand sollte es nicht sein.
mh also ich hab selbst keine interesse arbeiten zu gehen. denke mir das sich der nagel die tage noch löst hier ist mal ein bild meiner hand
http://www.imageup.in/bild.php/13998,dsc00214NMOB7.jpg