Fingerkuppen platzen auf
Jedes Jahr platzen mir im Winter die Fingerkuppen auf, bevorzugt an den Daumen.
Inzwischen habe ich eine Salbe (Schrundensalbe von dm) gefunden, mit der diese sehr schmerzhaften Stellen rasch wieder verheilen.
Ich wüsste aber gern woran es liegt, dass die Haut an den Fingerspitzen aufplatzt. Mangelnde Hautpflege kann es nicht sein, ich creme mir die Hände nach jedem Kontakt mit Wasser ein.
5 Antworten
google mal nach fingerkuppenekzem oder pulpitis. oder schau in die links auf dieser seite. vielleicht hilfts weiter.
danke fürn stern!
das wird trockene haut sein, was haste für ne creme
die Schrundensalbe ist gut und hilft auch, aber ich würde doch mal einen Termin beim Hautarzt machen, vielleicht weiß er etwas Besseres oder auch die Ursache könnte er beheben ..alles Gute ;)
Nur Wasser trocknet die Haut aus, weil du deine Hautöle/ Fette weg-reibst!!!! Nimm dir eine Handcreme von Weleda oder Kamillen-/Ringelblumensalbe und creme sie ca. 2 mal täglich ein!! Lg ;-D
Habe seit etwa 2 Jahren die gleiche Geschichte: linker oder rechter Daumen sind mal betroffen, meist der linke. Mir fiel auf, dass es immer dann auftritt, wenn ich Orangen oder Mandarinen geschält hatte, deren Schale irgendwie behandelt war. Ich nutze da meist den linken Daumen, z. T. den rechten zum Abfriemeln der Schalen. Wenn ich den Kontakt mit solchen Südfrüchten meide, tritt das Problem bei mir nicht auf.