Fosfomycin Al wann nehmen Arzt vs Apotheke?
vermutlich Blasenentzündung und ich soll diese einmalige Gabe AB nehmen. Der Arzt sagt, kann ich gleich nehmen und wenn es morgen nicht besser ist, zur Blutabnahme kommen - falls es doch eine Divertikulitis ist - . Außerdem würde das Medikament langsam über mehrere Tage über die Niere abgegeben.
Die Apothekerin meinte, ich solle das erst kurz vor dem Schlafengehen nehmen, damit es länger in der Blase ist.
Tja, nun ist niemand mehr in der Praxis um sicherheitshalber nachzufragen, ob ich das mit dem jetzt (sofort?)/heute nehmen richtig verstanden habe. Vllt wollte er, dass ich das schon früher -also gleich- nehme, damit ich morgen früh weiß, ob es hilft?
Bitte um Hilfe, falls jemand Ahnung hat.
Ps: wenn ich den Beipackzettel lese, wird mir schlecht:/
2 Antworten
Der Arzt hat hier erstmal immer die Hoheit. Die/der apotheker/in kann dir hauptsächlich nur allgemeine Info geben. Hier wird das AB ja neben der eigentlichen Therapie auch noch zum Ausschluss einer evtl. Anderen Erkrankung mit einbezogen.
Hallo,
in der Apotheke hast du eine Einnahmeempfehlung bekommen, die zwar von der des Arztes abweicht, aber für dich nicht schädlich ist.
Wenn man tagsüber wenig getrunken hat/wenig trinkt, dann kann man das Antibiotikum auch sofort einnehmen. Wenn man sich aber vorher gut durchgespült hat (was ja bei einer Blasenentzündung auch richtig ist) hilft das Antibiotikum nicht, wenn es direkt wieder raus läuft. In dem Fall ist es sinnvoll, wenn man es später einnimmt.
Nebenwirkungen hat jedes Medikament. Hast du schon einmal Ibuprofen genommen und dir den Beipackzettel angesehen?
Ibu vertrage ich nciht.
Mich hat es gewundert, weil ja das Medikament Stück für Stück über die Nieren den Wirkstoff abgibt, also 3 Tage lang und ich ja sowieso viel trinken soll.