Pille und Einmal-Antibiotikum FOSFOMYCIN AL 3g?
Huhu!
Nein, das ist jetzt kein Beitrag, der wegen Angst vor einer Schwangerschaft oder Unerfahrenheit wegen den beiden Präparaten Pille - Antibiotikum entsteht. Mir ist durchaus bewusst, dass sich das generell nicht so gut miteinander verträgt.
Meine Frage ist lediglich: Woran erkennt man im Beipackzettel eines Antibiotikums ob es mit der Pille wechselwirkt? Bzw. wie ist das dann genau formuliert? Und wenn es nicht da steht, ist dann 100% sicher, dass es nicht so ist?
Find es einfach nur ätzend, dass man sich beide Beipackzettel durchliest und in beiden nichts von einer Wechselwirkung steht, die Apothekerin mir dann aber sagt, ich muss den restlichen Zyklus zusätzlich verhüten.
Ist auch nicht das erste Mal, dass ich ein Einmal-Antibiotikum nehmen muss und die anderen Male hieß es dann in der Apotheke: „Da müsste ich mal im PC gucken,... nein hier steht nichts dazu.“
Also irgendwie sind sich die Menschen da scheinbar nicht ganz einig was das betrifft. 🙄😂
4 Antworten
also ich kenne es nur so das in den warnhinweisen oder den generellen hinweisen explizit drinn steht, dass es die wirkung der pille beeinflussen kann. das steht aber bei diesem antibiotikum nicht drinn. allerdings würde ich bei unsicherheit zusätzlich verhüten!
Wenn es nicht in der Packungsbeilage des AB unter Wechselwirkungen aufgeführt ist, dann kannst du davon ausgehen, dass es auch keine Wechselwirkungen gibt.
Häufig wird explizit die "Pille" erwähnt, oder auch "orales Kontrazeptivum".
Gerde die Einmal-Anwendungen von AB sind aber meist extra so ausgelegt, dass sie eben keine Wechselwirkungen mit der Pille haben.
Längst nicht alle ABs setzen die Wirkung der Pille herab. Das tun in der Regel nur die Penicilline.
Wenn nichts in der Packungsbeilage steht, dann hast du auch nichts zu befürchten.
Dein AB vermindert die Wirkung der Pille also nicht.
Das ist sicher richtig so. Bei Unsicherheiten ist es immer von Vorteil zusätzlich zu verhüten. Auch wenn das Risiko sehr gering ist.
Fosfomycin ist eines der wenigen Antibiotika, welche die Wirkung der Pille beeinflussen KÖNNEN. Das heißt aber nicht automatisch MÜSSEN. Zur Sicherheit sagt dir der Apotheker dennoch, dass du zusätzlich verhüten sollst, weil es eben doch möglich sein kann.
Das tun durchaus auch die anderen Medikamente, weil sie die bakterielle Zusammensetzung der Darmflora verändern und so die Gallenrückresorption herabsetzen können.
Ein Teil des Pillenwirkstoffes wird jedoch über Galle ausgeschieden und normalerweise wieder aufgenommen. Fällt dieser Mechanismus weg, kann es zu Verminderung der Serumkonzentration kommen.
Wenn eine Schwangerschaft eine Katastrophe wäre, sollte daher eher bei jedem AB zusätzlich mechanisch verhütet werden.