Antibiotika zermahlen
Hi, Hätte da mal ne Frage. Ich hab mal so durchgeschaut wegen Antibiotika zerkleinern. Viele schreiben, dass man das nicht darf, da es nicht mehr wirken könnte oder man Magengeschwüre bekommen könnte oder sonstiges. Ich nehme sehr oft Antibiotika. (hab ne Muskelkrankheit und bin sehr anfällig für Lungenentzündungen) Kann aber keine großen Tabletten schlucken. Und jetzt frage ich mich, wieso wurde mir dann vom Krankenhaus gesagt, dass ich jedes Antibiotika zerkleinern darf und sogar in Sprudel auflösen darf??? Sie haben es mir zermahlen und dann durfte ich es mit einem Löffel Pudding einnehmen. Es hat immer gewirkt und ich habe auch keine Magengeschwüre oder sonstiges ;) LG
5 Antworten
Wahrscheinlich weil bei dir nicht mehr viel schädigen kann..An deiner Stelle würde ich mal vorbeugen,damit keine Lungenentzündungen entstehen...Kann man,indem man sein Immunsystem stärkt...
naja aber ist gibt doch tropfen das ist auf jeden fall besser die kan man auch richtig gut dosieren
bei tabletten (egal welchen) musst du nur drauf achten, wo sie wirken. tabletten deren wirkstoffe schon im magen aufgenommen werden, können zerkleinert werden. werden die wirkstoffe erst im darmbereich aufgenommen, müssen sie ganz bleiben. (diese haben eie schutzschicht, die sie vor der magensäure schützt und sie so bis zum darm bestehen lassen).
infos zum wirkort der tablette stehen im beipackzettel. eigentlich kann man sich auch an der tablette orientieren. ist diese beprägt, hat also diese linien zum durchbrechen, besitzen sie keine schutzschicht (da ja an der bruchstelle keine ummantelung sein kann) und können zerkleinert werden. bist du dir ganz unsicher, frag deinen arzt oder apotheker.
und das natürlich auch noch beachten :)
Absolut richtig.
Gute Frage.
Es gibt selbst bei gleichem Wirkstoff aber anderem Hersteller Unterschiede.
Die Datenlage dazu ist meist relativ dünn, nicht mal in den Fachinformationen finden sich immer Angaben zur zermörserbarkeit/lösbarkeit.
Brauchbare Informationen sollten große Apotheken haben, ggf. die Klinikapotheke anrufen.
Ansonsten gibt es Listen von Kliniken z.B.
http://www.spitalpharmazie-basel.ch/pdf/Zermoerserbarkeit_Tabletten.pdf
Alles Gute.
dass medikamente unwirksam werden beim zerkleinern ist quatsch. wenn du allerdings antibiotika mit retardwirkung (also mit zeitversetzter bzw. längerer, dafür schwächerer wirkung) zermahlst kann dies ihre wirkung im bezug auf dauer und intensität ändern (sie wirken dann schneller und stärker aber nicht so lang). ist das nicht der fall, kannst du die pillen nach belieben klein machen, sogar sie zu pulver zu zerreiben macht nichts aus. der einzige nachteil der sich dann noch ergibt ist der geschmack, aber wem sag ich das ;)