Frauenarzt - Überweisung Radiologie/ Schilddrüse
Hallo,
ich bin jetzt etwas durcheinander, weil ich eben gerade mit meinen Frauenarzt telefoniert habe. Die haben mir nämlich vor paar Wochen Blut abgenommen, weil meine Schilddrüse so dick aussieht. Nun wollte ich wissen, wie es mit dem Befund aussieht. Beim Frauenarzt meinten sie, ich solle mir eine Überweisung abholen, die mich zur Radiologie also zum speziellen Facharzt für sowas schickt. Ob sie nun irgendwas gefunden haben oder nicht, weiß ich nicht, haben sie nicht gesagt.
Da ich nun eine Überweisung bekommen habe an einen Spezialisten: Stimmt irgendwas damit nicht, sind das schlechte Nachrichten? Muss ich davon ausgehen, dass ich irgendwas mit der Schilddrüse habe?
Wenn ich da hingehe, nehmen dir mir dann nochmal Blut ab?
4 Antworten
Es hört sich so an als wenn du eine leichte Über-oder Unter-Funktion der Schilddrüse hast, auch wenn du nicht davon krank bist. Es könnte aber dazu führen dass in höhem Alter dass dein Hals dick wird, deswegen lass es erst abchecken. NB Wenn "Szintigraphie" auf die Überweisung steht, dann wird einen Mittel gespritzt.
Du hast evtl. eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse, um das genau festzustellen wirst Du überwiesen.
Ja, die Schildrüsenwerte sind nicht in der Norm. Also muss es abgeklärt werden, was da los ist. Aber das ist ja kein Weltuntergang! Der Radiologe wird ein Kontrastmittel spritzen um die Schildrüse zu untersuchen.
Ich kann dich beruhigen Ayanaa dir wird mit Sicherheit nichts gespritzt. Es wird wohl lediglich eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchgeführt. Kontrastmitteluntersuchungen der Schilddrüse sind nicht mehr so "up to date".
Um das genau festzustellen hast du ja jertzt eine Überweisung erhalten.